China: Roboter fürs Volk

Bisher galt China als Land der billigen Arbeitskräfte, inzwischen aber sind die Löhne gestiegen. Deshalb steht im Reich der Mitte nun Automatisierung im großen Stil an: Künftig sollen vor allem Roboter die Arbeit tun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Roboter fürs Volk

Ein Transportroboter bringt in einer chinesischen Fabrik in Shanghai selbstständig Material vorbei.

(Bild: Daniele Mattioli)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Will Knight

Einige Roboter sind bereits im Einsatz: Während in einer Fabrikhalle Maschinen Chips in Platinen einsetzen, fährt nebenan ein Transportroboter in der Größe eines Minikühlschranks Material aus. Anderswo platziert ein Roboterarm fertige Platinen zur automatischen Überprüfung in eine Apparatur. Bis zum Jahresende will die Cambridge Industries Group (CIG) an ihrem Standort im chinesischen Shanghai 3000 Angestellte durch Maschinen ersetzen, berichtet Technology Review in seinem neuen Juni-Heft (am Kiosk und im Heise Shop erhältlich).

Noch basiert Chinas ökonomischer Erfolg auf den 100 Millionen Arbeitern, die in den Fabriken im Reich der Mitte 36 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaften. Doch aufgrund der gestiegenen Löhne sanken die Exporte des Landes im vorigen Jahr zum ersten Mal seit der Finanzkrise 2009. Deshalb setzen die Unternehmen nun auf die Anschaffung von Robotern: "Entweder die Automatisierung kommt – oder die Fabriken haben keine Zukunft", sagt Gerald Wong, einer der Geschäftsführer der Shanghaier CIG-Dependance.

Beschleunigen will die Entwicklung zusätzlich der Staat: Der im März verabschiedete Fünfjahresplan sieht vor, Milliarden Yuan in die Förderung von Unternehmen zu investieren, die ihre Technik mit Maschinen und Robotern modernisieren. Für die Chinesen gilt es, bis zum 100-jährigen Bestehen der Volksrepublik 2049 die westliche Konkurrenz zu überholen und eine Hightech-Industrie zu etablieren. Denn bisher ist der Anteil der Roboter im Vergleich zu 10.000 Arbeitern mit 36 Maschinen viel geringer als in anderen Ländern: in Japan sind es 315, in Deutschland 292 und in den USA 164 Roboter.

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe von Technology Review (am Kiosk und im Heise Shop erhältlich). (inwu)