zurück zum Artikel

CodePlex unterstützt Git

Alexander Neumann

Die von Microsoft gegründete Hosting-Plattform von Open-Source-Projekten unterstützt nun die von Linus Torvalds initiierte Versionskontrolle. Entwickler können jetzt für ihre Projekte zwischen Mercurial, Team Foundation Server und Git wählen.

Die insbesondere im Microsoft-Umfeld wichtige Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte CodePlex [1] unterstützt nun [2] als weitere Versionskontrolle das aus der Linux-Entwicklung kommende Git. Andere bislang unterstützte Systeme sind das Python-basierte verteilte Versionskontrollsystem Mercurial und Microsofts Team Foundation Server (TFS), der auch mit Subversion klarkommt. Entwickler haben dadurch nun die Wahl zwischen drei Versionskontrollsystemen für ihre auf CodePlex betriebenen Open-Source-Projekte.

Git als verteilte Versionskontrolle einzuführen, war laut Microsofts Brian Harry [3] wohl das von den Anwendern am meisten eingeforderte Feature für CodePlex. Auch scheint Git bei Microsoft ebenfalls gut anzukommen, wie Mark Groves im CodePlex-Blog [4] schreibt.

CodePlex war im Mai 2006 gestartet worden mit dem Ziel, Open-Source-Projekten eine Heimat zu bieten, ohne dass Microsoft Einfluss auf Nicht-Microsoft-Projekte nimmt. Seit September 2009 steht hinter der Plattform mit der OuterCurve Foundation eine Stiftung. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1478649

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.codeplex.com/
[2] http://blogs.msdn.com/b/codeplex/archive/2012/03/21/git-commit-m-codeplex-now-supports-git.aspx
[3] http://blogs.msdn.com/b/bharry/archive/2012/03/22/the-future-of-codeplex-is-bright.aspx
[4] http://blogs.msdn.com/b/codeplex/archive/2012/03/21/git-commit-m-codeplex-now-supports-git.aspx
[5] mailto:ane@heise.de