zurück zum Artikel

Collabora Office 21.11: Update der Apps für Android, iOS und Chrome OS

Moritz Förster

(Bild: Collabora Ltd)

Mit der Version 21.11 bringt Collabora seine Apps auf den aktuellen Stand. Teil des Updates sind einige Funktionen speziell für Mobilgeräte.

Auf Version 21.11 aktualisiert Collabora seine Office-Programme für Android, iOS und Chrome OS. Teil des Major Release sind zum Großteil Neuerungen der Desktop-Variante sowie des Cloud-Pakets, die der Basis LibreOffice entstammen.

Hinzu kommen spezifische Änderungen, unter anderem für Tablets: Auf diesem erhalten die Applikationen eine Seitenleiste, in der sich die wichtigsten Funktionen zum Editieren des Dokuments finden. Außerdem gibt es in allen Mobil-Apps nun eine Toolbar, die dynamisch an den ausgewählten Bereich angepasste Aktionen – zum Beispiel spezifisch für Bilder oder Tabellen – bereithält.

Ferner haben die Entwickler daran gearbeitet, wie die Office-Programme mit Grafiken umgehen. So sollen pptx-Präsentationen Bilder in einem zuvor definierten Umriss korrekt darstellen. Schatten lassen sich nun beliebig weichzeichnen und Objekte können einen Glüh- oder Weichkanteneffekt erhalten.

Die Apps stehen für Android und Chrome OS im Google Play Store [1] bereit, aus Apples App Store [2] lassen sie sich sowohl fürs iPhone als auch fürs iPad installieren. Informationen zum Update selbst finden sich im Blog der Entwickler [3]. Collabora bietet seine kommerziellen Produkte in erster Linie zahlenden Kunden an, beteiligt sich jedoch ebenfalls an der Weiterentwicklung des freien LibreOffice [4] selbst.

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [5]

(fo [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6680791

Links in diesem Artikel:
[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.collabora.libreoffice
[2] https://apps.apple.com/us/app/collabora-office/id1440482071?platform=iphone
[3] https://www.collaboraoffice.com/release-news/collabora-office-21-11-for-android-ios-and-chrome-os-lifts-mobile-productivity-to-the-next-level/
[4] https://www.heise.de/news/LibreOffice-7-3-bringt-Klingonisch-und-Interslawisch-als-weitere-Sprachen-6342565.html
[5] https://www.heise.de/ix/
[6] mailto:fo@heise.de