Comdex: Gedränge bei Gates und Torvalds

Highlights auf der Eröffnung der Comdex in Chicago am Montag waren die Keynotes von Bill Gates und Linus Torvalds vor überfüllten Sälen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Highlights auf der Eröffnung der Comdex in Chicago am Montag waren die Keynotes von Bill Gates und Linus Torvalds vor überfüllten Sälen. Der Microsoft-Chef präsentierte in einer aufwendigen Multimedia-Vorführung mit Musik und Videos vor allem die Neuerungen von Windows 2000 (die c't in Ausgabe 9/99 im Detail vorstellt) und erläuterte seine Vorstellungen von der Zukunft von Windows.

Torvalds führte in seiner deutlich lockereren Rede den Erfolg von Linux darauf zurück, daß das freie Betriebssystem "das tut, was die Leute wollen"; gleichzeitig warnte er davor, den momentanen Hype um Linux überzubewerten. Auch der Linux-Erfinder hat seine Zukunftsvisionen: In zwei bis drei Jahren werde das PC-Unix so benutzerfreundlich sein, daß jedermann damit umgehen könne. Ein Team arbeite bereits an der Portierung auf Intels zukünftigen 64-Bit-Prozessor Merced, so daß eine Merced-optimierte Linux-Version gleichzeitig mit dem Chip verfügbar sein werde. (odi)