zurück zum Artikel

Continental-Personalchef wechselt zur Telekom [Update]

Nach Informationen der dpa soll der Personalchef des Autozulieferers Continental, Thomas Sattelberger, in gleicher Funktion zur Telekom wechseln.

Der Personalchef des Autozulieferers Continental [1], Thomas Sattelberger, soll in gleicher Funktion zur Deutschen Telekom [2] wechseln. Das erfuhr die dpa am Freitag aus Branchenkreisen. Beide Unternehmen wollten sich zum möglichen Wechsel nicht äußern. Nach dem Weggang von Heinz Klinkhammer [3] zum Jahresanfang ist das Personalressort im Vorstand der Telekom vakant. Es wird derzeit von Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick kommissarisch geleitet.

Sattelberger ist seit knapp vier Jahren beim Reifenhersteller Continental (Hannover) im Vorstand für Personal verantwortlich. Zuvor war der 57-jährige Betriebswirt, der aus Munderkingen in Baden- Württemberg stammt, bei der Lufthansa und bei DaimlerChrysler beschäftigt.

Update:

Thomas Sattelberger ist ein erfahrener Personalmanager, der keine Konflikte mit den Arbeitnehmervertretern scheut. Im Continental-Konzern wird sein Stil als "hart, aber fair" beschrieben. Zusammen mit der Chemie-Gewerkschaft IG BCE und dem Betriebsrat erzielte Sattelberger im Winter 2005/2006 im wochenlangen Konflikt um die umstrittene Schließung der Pkw-Reifenproduktion am Stammsitz Hannover einen Kompromiss, mit dem am Ende beide Seiten leben konnten.

Der 57-Jährige gilt als menschlich umgänglich, sein Verhältnis zu Konzernchef Manfred Wennemer gilt als loyal. Beim Autozulieferer hat Sattelberger – wie Wennemer – einen Kurs verfolgt, der vor allem auf die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit zielte. Dazu zählte die Verlängerung der Wochenarbeitszeit. Ein besonderes Augenmerk legt Sattelberger auf die Themen Bildung und Weiterbildung. (dpa) / (vbr [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-169813

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.continental.de
[2] http://www.dtag.de
[3] https://www.heise.de/news/Vorstandsumbau-bei-der-Deutschen-Telekom-Update-124079.html
[4] mailto:vbr@heise.de