zurück zum Artikel

CouchDB-SDK für Android

Christian Kirsch

Auch unter Android lässt sich jetzt die freie NoSQL-Datenbank CouchDB einsetzen. Ein SDK steht für Android 2.1 und 2.2 sowie als Quellcode bereit.

Couchio [1] hat eine frühe Entwicklerversion ihrer Implementierung [2] von CouchDB [3] auf Android vorgestellt. Diese Version 0.5 ermöglicht den Einsatz der Datenbank mit dem freien Betriebssystem und das Synchronisieren mit anderen CouchDB-Instanzen. Allerdings, so warnen die Entwickler, sei die Android-Variante noch nicht auf Geschwindigkeit optimiert.

Die Software lässt sich aus dem Android-Marketplace installieren und läuft auf Android 2.1 sowie 2.2. Ein Git-Repository [4] hält den Quellcode bereit. Die in Java geschriebene Anwendung installiert beim Start die eigentliche CouchDB von einer Amazon-S3-Site nach, falls sie noch nicht auf dem Gerät vorhanden ist. Anschließend steht ein Knopf zum Starten und Anhalten der Datenbank zur Verfügung. Ihr Administrations-Frontend "Futon" läuft wie üblich im Browser. Das SDK steht unter der Apache License 2.0. (ck [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1054023

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.couch.io/
[2] http://www.couch.io/android
[3] http://couchdb.apache.org
[4] http://github.com/apage43/couch-android-launcher
[5] mailto:ck@ix.de