zurück zum Artikel

CrossOver 9.1 mit Wine 1.2 und verbesserter Spiele-Unterstützung

Mirko Dölle

Die Softwareschmiede CodeWeavers hat den kommerziellen Windows-Emulator CrossOver auf Wine 1.2 aktualisiert. Damit sollen einige Microsoft-Anwendungen und Spiele besser unter Linux und MacOS X laufen.

CodeWeavers [1] hat die Version 9.1 von CrossOver und CrossOver Games veröffentlicht. Basis des kommerziellen Ablegers des freien Windows-Emulators Wine ist die Mitte Juli fertiggestellte Wine-Version 1.2.

Die Verbesserungen von CrossOver 9.1 [2] betreffen vor allem die Unterstützung von Microsoft Office und der Finanzverwaltungssoftware Quicken 2010. Die auf Spiele optimierte Version CrossOver Games [3] unterstützt nun die Windows-Spiele StarCraft II und StarTrek Online und soll weitere Optimierungen enthalten, die allen Windows-Spielen zu Gute kommen sollen.

CrossOver gibt es im CodeWeavers Store [4] als Standard-Version für 37 Euro pro Rechner für Mac und Linux, der Spiele-Emulator CrossOver Games kostet das gleiche. Die Professional-Variante von CrossOver für den Einsatz in Unternehmen und mit Multi-User-Unterstützung schlägt in der Download-Version mit 64 Euro zu Buche, die CD-Version kostet 9 Euro mehr. (mid [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1048585

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.codeweavers.com
[2] http://www.codeweavers.com/products/cxlinux/
[3] http://www.codeweavers.com/products/cxgames/
[4] http://www.codeweavers.com/store/
[5] mailto:mid@ct.de