CyanogenMod 6.0 bringt Android 2.2 auf G1-Smartphones

Der Android-Entwickler Steve Kondik hat den ersten Release-Candidate von CyanogenMod 6.0 veröffentlicht. Die alternative Android-Implementierung basiert auf Android 2.2 alias Froyo und soll sogar auf dem Ur-Android-Smartphone G1 von HTC laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Steve Kondik hat den ersten Release Candidate der alternativen Android-Firmware CyanogenMod 6.0 veröffentlicht. Das System basiert auf der aktuellen Android-Version 2.2 alias Froyo, die es derzeit nur für das Nexus One gibt, und erlaubt es damit Besitzern älterer Android-Smartphones, ihre Geräte zu aktualisieren – sofern man auf die Closed-Source-Komponenten von Android wie GMail, Google Maps und den YouTube-Player verzichten kann oder sie nachträglich aus dem offiziellen Android-Firmware-Image nachinstalliert. Die alternativen Firmware-Images für HTC-Dream- und -Magic-Smartphones sowie das Nexus One findet man über das CyanogenMod-Forum.

CyanogenMod 6.0 enthält unter anderem einen überarbeiteten Dalvik JIT Compiler, der zwei bis fünf Mal schneller sein soll als in früheren Android-Versionen. Zudem unterstützt das System auf dem Nexus One nun den Flash-Player 10.1, enthält einen überarbeiteten Browser mit verbesserter JavaScript-Engine und enthält verschiedene neue APIs, etwa zum Sichern und Wiederherstellen von Apps. Weitere Details zu den Neuerungen von CyanogenMod 6.0 findet man im Changelog. (mid)