Cyberangriff beim Ölfeld-Dienstleister Halliburton sorgt für Betriebsstörungen

Wie das Unternehmen Halliburton mitteilte, wurden nach einem Cyberangriff in den vergangenen Tagen einige Systeme vorsorglich abgeschaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ölplattform im Meer

(Bild: James Jones Jr / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

In den letzten Tagen hatten offenbar mehrere Cyberangriffe die IT-Infrastruktur des Ölfeld-Dienstleistungsunternehmen Halliburton im Fokus. Inzwischen hat das Unternehmen mehrere Systeme abgeschaltet, um Untersuchungen vorzunehmen sowie die Umstände der Attacken klären zu lassen.

Wie das DSGVO-Portal meldete, haben bislang unbekannte Täter am 21. August die IT-Systeme des US-amerikanischen Öldienstleisters Halliburton angegriffen. Im Rahmen der Attacke konnten Mitarbeiter nicht mehr auf ihre internen Netzwerke zugreifen. Der genaue Schaden sowie weitere Auswirkungen des Angriffs oder mögliche Datenverluste sind aktuell Ziel von Nachforschungen und bisher nicht bekannt. IT-Experten des Unternehmens sowie externe Ermittler untersuchen derzeit die Vorgehensweise der Angreifer. Halliburton arbeitet nach eigenen Angaben daran, die Systeme wiederherzustellen und künftige Angriffe zu verhindern.

Nach dem Bericht von Reuters vom Freitag hat das US-Unternehmen die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet, um das Ausmaß und die Ursache der Attacken sowie mögliche Täter zu ermitteln. Wie Reuters mit Hinweis auf interne Quellen berichtete, schien sich der Angriff vorrangig auf den Geschäftsbetrieb des Unternehmens-Campus im Norden von Houston sowie auf einige interne Netzwerke zu beschränken. Reuters hatte bereits am Mittwoch über eine mutmaßliche Cyberattacke bei Halliburton spekuliert.

Auf die Nachfrage von Journalisten, ob die Verursacher der Cyberattacke mit dem Unternehmen Kontakt aufgenommen hätten, verweigerte ein Unternehmenssprecher die Antwort. Das US-Energieministerium teilte am Donnerstag mit, dass der Cybervorfall bei Halliburton keine Auswirkungen auf die Energiedienstleistungen gehabt habe.

Halliburton ist eines der weltweit größten Unternehmen im Bereich der Öl- und Gasdienstleistungen. Das US-Unternehmen wurde 1919 in Duncan im US-Bundesstaat Oklahoma gegründet und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen für die Erdöl- und Energieindustrie an.

(usz)