Cyrix: Schnurlos Surfen im Alleingang

Cyrix hat auf der Comdex in Las Vegas mit WebPAD ein eigenes Referenzdesign für "drahtlosen" Internet-Zugang vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Cyrix hat auf der Comdex in Las Vegas mit WebPAD ein eigenes Referenzdesign für "drahtlosen" Internet-Zugang vorgestellt. Das 20 x 28 cm kleine Gerät sieht einem Tablett ähnlich und verfügt über einen berührungsempfindlichen LC-Bildschirm. Die von Mobilfunktelefonen bekannte Bewegungsfreiheit bietet das Referenzdesign indes nicht. Es überbrückt maximal eine Entfernung von 150 Metern -- bis zu seiner eigenen Basisstation, die den eigentlichen Anschluß an das öffentliche Telefonnetz oder an das hausinterne Netzwerk bewerkstelligt.

Experten geben dem von Cyrix im Alleingang entwickelten Design keine große Chancen. Einerseits tummelt sich das Funkmodem des WebPAD bei 2,4 GHz in einem (lizenzfreien) Bereich, den beispielsweise auch das Wireless LAN verwendet. Andererseits beteiligen sich neben IBM, Ericsson, Nokia und Intel weltweit rund 90 verschiedene Unternehmen an der Spezifikation eines offenen Funkstandards für Sprach-und Datenübertragung namens Bluetooth. Bluetooth soll die Kommunikation zwischen zahlreichen Gerätegattungen vereinheitlichen. Unter anderem werden so PCs, Handys und auch Telefone miteinander kommunizieren können. Obendrein soll Bluetooth auch an das Wireless Application Protocoll, WAP, angepaßt werden. WAP dient Mobilfunkgeräten als herstellerübergreifende Grundlage für drahtlose Internet-Dienste und wird von allen wichtigen Mobilfunkherstellern unterstützt. (dz)