DIWire Bender: Drähte biegen statt 3D-Druck

Ein New Yorker Designerstudio hat einen preiswerten Drahtformer entwickelt, der für einige Rapid-Prototyping-Aufgaben besser geeignet sein soll, als 3D-Drucker oder Laserschneider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Rapid-Prototyping-Familie erhält Zuwachs: Handliche Drahtformer könnten bald dort eingesetzt werden, wo 3D-Drucker und Laserschneider an ihre Grenzen stoßen. Ab kommendem Dienstag werden auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zahlungswillige Frühbesteller für den "DIWire Bender" gesucht. Ein Exemplar dürfte um die 3.000 US-Dollar kosten – ein Bruchteil industrieller Anlagen.

Der DIWire Bender biegt Drähte aus verschiedenen Materialien, darunter Stahl, Aluminium und Bronze, zu 2D- oder 3D-Formen. Die Vorgaben kommen aus SVG-Dateien, wie sie auch aus dem 3D-Druck bekannt sind. Der Biegeradius kann maximal 135 Grad betragen. Die Länge der Drähte ist nur durch den vorhandenen Platz beschränkt. Als Drahtdurchmesser sind ein sechzehntel bis ein achtel Zoll (zirka 1,6 bis 3,2 mm) vorgesehen. Damit sollen sich tragfähige Möbel konstruieren lassen. Auch Kunststoffdrähte können geformt werden.

Drahtformer für Rapid Prototyping (6 Bilder)

DIWire Bender

Der DIWire Bender passt auf den Schreibtisch oder die Werkbank. Die Länge der zu biegenden Drähte ist nur durch den Platz um das Gerät begrenzt. (Bild: Pensa Labs)

Das Gerät misst etwa 38 mal 22 mal 19 Zentimeter und passt damit auf den Schreibtisch. Die zugehörige Software ist Open Source. Entwickelt wurde der DIWire Bender vom New Yorker Designerstudio Pensa. Wenn erforderlich, müssen einzelne Drahtelemente klassisch zusammengelötet oder -geschweißt werden. Als Alternative wird Pensa Plastikklammern in verschiedenen Formen anbieten, mit denen man Drahtelemente einfacher verbinden kann. Das ist sicher nur sinnvoll, wenn es nicht auf hohe Stabilität ankommt, oder als Unterstützung beim Löten.

Gebogene Drähte sind in manchen Fällen besser geeignet als Erzeugnisse aus dem 3D-Drucker. Letztere ermöglichen zwar die Herstellung gefüllter Körper, sind aber bei der Größe der Gegenstände meist eng beschränkt. Laserschneider brillieren, wenn es auf glatte Flächen ankommt. Drahtformer sind hingegen für luftige Konstruktionen fast alle Größen gedacht. Dieses Wochenende ist der DIWire Bender auf der Engadget Expand Messe in New York City zu sehen.

[UPDATE, 11.11.2013, 18:00]

In der ab morgen auf Kickstarter angebotenen Version formt der DIWire Bender Drähte nur in 2D. Die Pensa Labs haben ein ähnliches Modell entwickelt, welches auch in der dritten Achse biegt. Dieses ist bis auf Weiteres aber nur als Open Source Bauanleitung erhältlich, um Beschaffung der Teile und deren Zusammenbau muss sich der prospektive Nutzer selbst kümmern. Im Wettbewerb Insert Coin von Engadget wurde der DIWire Bender mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. (ad)