DVD-Nachfolger in der Bredouille

Die für die AACS-Lizenzvergabe zuständige AACS LA bestätigt auf ihrer Homepage die Echtheit des kürzlich gefundenen sogenannten "Processing Key", mit dem sich alle bisher veröffentlichten HD DVDs und Blu-ray Discs entschlüsseln lassen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 241 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Die für die AACS-Lizenzvergabe zuständige AACS LA bestätigt auf ihrer Homepage die Echtheit des kürzlich gefundenen sogenannten "Processing Key", mit dem sich alle bisher veröffentlichten HD DVDs und Blu-ray Discs entschlüsseln lassen sollen. Es handele sich um eine Variation der bereits bekannten Angriffe auf das Kopierschutzsystem der HD-Disc-Formate, bei dem einer oder mehrere Software-Player von AACS-Lizenznehmern kompromittiert worden seien. Dass mit dem Processing Key ein weiterer Schlüssel extrahiert wurde, "wirke sich nicht negativ auf die Möglichkeit des AACS-Ökosystems aus, gegen den Angriff vorzugehen", heißt es in dem Statement. Alle technischen und juristischen Gegenmaßnahmen, die bereits wegen des ersten Angriffs eingeleitet wurden, würden auch auf diesen Fall angewandt.

Obwohl weder Entdecker des Processing Key, "Arnezami", noch die AACS LA einen Hinweis darauf gab, welchem Software-Player der Schlüssel entlockt wurde, ist davon auszugehen, dass es sich einmal mehr um Intervideos WinDVD 8 HD handelte. Weil die Entwickler der Intervideo-Software zu sorglos mit den AACS-Schlüsseln umgegangen waren, ließen sich diese aus einem bei der HD-Disc-Wiedergabe erzeugten Speicherabbild der Player-Software auslesen und zur Entschlüsselung des hochaufgelösten Videoinhalts nutzen. Dass mit dem Processing Key nun ein einziger Schlüssel zum Dechiffrieren der Inhalte aller veröffentlichten Discs reichen soll, wäre weniger Intervideo als viel mehr AACS LA und den Filmstudios selbst anzulasten.

Und Hollywood droht weiteres Ungemach: Vor wenigen Tagen veröffentlichte der in Antigua ansässige Hersteller Slysoft eine Betaversion des Kopierschutzbrechers "AnyDVD HD", die nicht nur den verschiedene Kopierschutz-Hürden von Video-DVDs on the fly aushebeln, sondern auch HD DVDs entschlüsseln soll. Ob das Programm von dem veröffentlichten Processing Key profitiert oder die Firma selbst einen Weg gefunden hat, die Verschlüsselung der HD DVD zu knacken, ist ungewiss. Klar ist jedoch, dass das Bewerben, der Verkauf und der Einsatz solcher Software gegen das deutsche Urheberrecht verstößt. (vza)