Das Internet wird für den Autokauf wichtiger

Potenzielle Käufer holen sich Informationen über Fahrzeuge und Preis am liebsten aus dem Netz.

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Der Anteil der Autokäufe über das Internet ist zwar immer noch gering, dafür informieren sich die potenziellen Käufer zunehmend online. Wie die Studie Cars Online ermittelte, holen sich mittlerweile 38 Prozent der Verbraucher Informationen über Fahrzeuge und Preise über das Web. Im vergangenen Jahr waren es noch 27 Prozent. Anzeigen sind nur für 29 Prozent der befragten Verbraucher wichtig und Fernsehwerbespots für 19 Prozent.

Immerhin kaufen mehr Verbraucher ihre Fahrzeuge online, aber ihr Anteil an der gesamten Kundschaft ist weiterhin vergleichsweise gering. In Deutschland kauften 1,6 Prozent ihr Auto per Mausklick, das macht einen Anstieg von 0,9 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In den USA stieg dieser Anteil von 2,6 auf 3 Prozent. Die Studie wurde vom IT-Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young durchgeführt. Befragt wurden dabei 8.000 Verbraucher, 800 Händler und Hersteller in zehn Ländern, darunter Deutschland, USA und Japan. (anw)