Das geheimnisvolle iPhone

Die Spekulationen um das Herzstück des neuen iPhone schießen ins Kraut: Tickt in dem Apple-Telefon ein Prozessor von ARM, Intel oder etwas ganz anderes?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 390 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Aufregung um die von Apple am vergangenen Dienstag vorgestellten Neuheiten hat sich kaum gelegt, da wird schon kräftig über die Innereien von iPhone und Apple TV spekuliert. So verbreitete die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch die Meldung, Intel liefere den Chip für das iPhone und berief sich dabei auf Angaben eines Sprechers von Apple Deutschland. Nach den prompt folgenden Dementis von Intel und Apple musste die Agentur die Meldung zurückziehen. Ein Intel-Sprecher erklärte, sein Unternehmen habe mit dem iPhone nichts zu tun, wohl aber liefere Intel die Chips für Apples neue Fernsehkiste.

Die treibende Kraft im Apple-TV war vorher schon kein Geheimnis mehr, also konzentrieren sich die Überlegungen in der spekulationsfreudigen Apple-Gemeinde auf das Herzstück des iPhone. Hinweise soll eine Stellenanzeige des US-Unternehens liefern, das kürzlich den Begriff "Computer" aus dem Firmennamen getilgt hatte. Apple sucht einen Software-Entwickler für das iPhone und wünscht sich neben Schlüsselqualifikationen wie fundierten Kenntnissen in C/C++ auch "ein solides Verständnis" von Hardware-Plattformen wie ARM-Prozessoren, der SD-Card-Schnittstelle SDIO oder UART. Die Anzeige wird als Hinweis gewertet, in dem iPhone könne ein Prozessor von ARM verbaut sein. Das britische Unternehmen liefert Chip-Designs für Smartphones und ähnliche Mobilgeräte.

Nach Ansicht einiger Experten müsse Apple dafür eine weitere Portierung von MacOS X vornehmen. Das zuvor auf die Intel-Architektur der neuen Computer portierte Betriebssystem soll auch auf dem iPhone laufen. Allerdings schließen andere Meinungen auch weiterhin nicht aus, dass ein neu entwickelter Intel- oder sogar PowerPC-Chip in dem neuen Apple-Produkt stecken könnte. Erfahrungen mit ARM seien bei einer Vielzahl von Mobiltechnologien nützlich, so könne man die Chips auch bei der Verarbeitung von Funksignalen einsetzen. Apple sucht einen Entwickler für Bluetooth- und WLAN-Software.

Siehe zu Apples iPhone auch:

(vbr)