"Daylist": An Tageszeit angepasste Spotify-Playlist auch hierzulande verfügbar

Eine Spotify-Playlist soll Hörern zur Tageszeit passende Musik vorschlagen. Der Musik-Streaming-Dienst bringt die Funktion dafür jetzt auch nach Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Blick auf Spotifys Playlist

Beeinflusst die Musik die Stimmung oder umgekehrt?

(Bild: Spotify)

Lesezeit: 1 Min.

Die Musik-Streaming-Plattform Spotify stellt ihren Nutzern mit "Daylist" eine weitere automatisch generierte Playlist zur Verfügung. Zwar gibt es die Funktion in anderen Ländern bereits, jetzt aber auch für weitere Länder wie Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die sich mehrmals täglich aktualisierende Playlist soll sich an die wechselnden Stimmungen der Nutzer im Tagesverlauf anpassen und dazu passende Songs spielen.

Spotify orientiert sich an der Musik, die Nutzer zu einer bestimmten Tageszeit bereits gehört haben.

(Bild: Spotify)

Die Bilder der Playlist ändern sich ebenfalls zu acht Tageszeiten. Spotify orientiert sich dabei am bisherigen Nutzungsverhalten. Hat man beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt eine spezielle Musikrichtung gehört, wird diese dann zu passender Zeit erneut vorgeschlagen.

Auf Spotify lässt sich nach dem Stichwort Daylist suchen. Unter "Für dich erstellt" ist sie ebenfalls verfügbar und lässt sich, wie den bekannten Jahresrückblick beispielsweise auch, mit anderen teilen.

Seitdem es die Daylist-Funktion in 65 Märkten gibt, kommt sie laut Spotify inzwischen bei 70 Prozent der Nutzer zum Einsatz und wird von 2,3 Millionen Hörern gestreamt.

Daylist steht unter anderem auch in den Sprachen Arabisch, Katalanisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch und Türkisch zur Verfügung.

(mack)