zurück zum Artikel

Dell mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum

Frank Möcke

Dell Computer konnte den Gewinn um 42 Prozent auf 434 Millionen Dollar steigern.

Der amerikanische PC-Hersteller Dell Computer Corporation hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn um 42 Prozent auf 434 Millionen Dollar gesteigert.

Der Umsatz erhöhte sich in dem am 30. April beendeten Quartalsabschnitt gegenüber der Vorjahresvergleichszeit um 41 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar. Dies gab Dell am Dienstag nach Börsenschluß bekannt. Damit wurden zwar die Wall-Street-Gewinnerwartungen erreicht, doch die Aktien des PC-Direktvertreibers gaben im nachbörslichen Verkehr deutlich nach. Zum Vergleich: Branchenprimus Compaq konnte im letzten Quartal 9,42 Milliarden umsetzen.

Dell legte in Nord- und Südamerika um 45 Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum um 48 Prozent zu. Der europäische Umsatz stieg um 29 Prozent und erhöhte sich damit mehr als doppelt so stark wie in der Gesamtbranche, betonte das US-Unternehmen. Dell stieg in der Berichtszeit zum zweitgrößten PC-Anbieter in Europa auf.

Der Absatz über das Internet lag bei täglich mehr als 18 Millionen Dollar. Dell wickelt bereits 30 Prozent seines Gesamtumsatzes über das Internet ab. (fm [1])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-15545

Links in diesem Artikel:
[1] mailto:fm@ct.de