Der BTX-Formfaktor startet

Fast schon heimlich führt Intel ein erstes Mainboard im BTX-Formfaktor ein: Das D915GMH mit dem grafikfähigen PCI-Express-Chipsatz i915G.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Fast schon heimlich führt Intel ein erstes Mainboard im BTX-Formfaktor ein: Das D915GMH mit dem grafikfähigen PCI-Express-Chipsatz i915G im microBTX-Format.

Die erste BTX-Formfaktor-Spezifikation hatte Intel vor rund einem Jahr veröffentlicht, auf längere Sicht soll BTX (Balanced Technology Extended) den bisherigen ATX-Spezifikationssatz für PC-Gehäuse, Mainboards und Netzteile ablösen. Für eine lange Frist dürfte es allerdings eine friedliche Koexistenz beider Bauform-Familien geben.

BTX bringt vor allem thermische Vorteile durch eine verbesserte Komponenten-Anordnung, enger gefasste mechanische Spezifikationen und die Möglichkeit, auch in kompakten Gehäusen wesentlich größere und schwerere Prozessorkühler als bisher zu montieren. Intel selbst will originalverpackte Boxed-Prozessoren für den Einzelhandel demnächst sowohl mit ATX- als alternativ auch mit BTX-kompatiblen Kühlern ausliefern, wobei man die BTX-Lösung auch als Thermal Module bezeichnet. Intel hat eine eigene Webseite mit Infos zu BTX-Komponenten zusammengestellt, die bisher aber noch recht mager bestückt ist.

Während der diesjährigen CeBIT und später bei der Computex in Taipeh zeigten einige Gehäuse-Hersteller (wie AOpen, Chieftec oder In-Win) BTX-kompatible Prototypen, ein konkretes Produkt findet sich aber bisher nur bei Cooler Master. Kompakte Small-Form-Factor-Desktop-Rechner von Hewlett-Packard (dc7100 SFF) nutzen bereits BTX-Komponenten, soeben hat Shuttle das BTX-Barebone SB86i angekündigt. Auch BTX-kompatible Netzteile nach CFX12V-Standard sind bereits zu haben, etwa bei Fortron/Source.

AMD hat bisher keine konkreten Pläne zum BTX-Formfaktor veröffentlicht und setzt auch die von Intel in den Vordergrund gestellten neuen Techniken wie PCI Express, DDR2-Speicher oder HD Audio etwas langsamer ein. Es ist allerdings zu erwarten, dass mit steigender Prozessorleistung -- das gilt vor allem für Doppelkern-Prozessoren -- die Bedeutung von BTX auch für AMD zunimmt. Prinzipiell könnte man jedenfalls auch AMD64-Mainboards im BTX-Format bauen. Doch es dürfte noch eine Weile dauern, bis im Einzelhandel eine größere Auswahl an BTX-Komponenten zu haben sein wird. (ciw)