Details zu Bronfman-Angebot für Vivendi Universal Entertainment

Das Angebot soll acht Milliarden US-Dollar in bar betragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Erste Einzelheiten aus dem Angebot der Investorengruppe unter Führung von Edgar Bronfman Jr. für die amerikanischen Unterhaltungssparten von Vivendi Universal sind bekannt geworden. Nach US-Medienberichten soll das Angebot acht Milliarden US-Dollar (rund 7,2 Milliarden Euro) in bar betragen. Das Angebot umfasse auch die Übernahme von rund 2,5 Milliarden Dollar Schulden der Vivendi Universal Entertainment (VUE), heißt es weiter. Bronfman gehe bei seiner Offerte von einem Unternehmenswert von 13 Milliarden US-Dollar aus. VUE beziffert den eigenen Wert auf 15 Milliarden Dollar. Bronfmans Gruppe war bereits einmal Eigentümer von Universal, bevor die Sparte vor drei Jahren an Vivendi verkauft wurde.

Insgesamt liegen VU vier Angebote für die US-Tochter VUE vor. Neben dem Bronfman-Konsortium hätten auch Liberty Media, NBC (Fernsehsparte von General Electric) und Viacom Offerten unterbreitet. Der VU-Verwaltungsrat will am kommenden Dienstag über die Angebote diskutieren und eine Vorauswahl treffen. Als Favoriten gelten NBC und das Konsortium von Bronfman Jr.

Zu Vivendi Universal Entertainment gehören das Universal Pictures Filmstudio, das Universal-Fernsehstudio und Kabelfernsehkanäle wie USA Network und Sci-Fi Network. (dpa)/ (tol)