Deutschland ratifiziert Cybercrime-Abkommen
Als 24. der 47 LĂ€nder des Europarats hat sich Deutschland verbindlich zu der 2001 verabschiedeten Cybercrime Convention bekannt.
Die Bundesregierung verstÀrkt die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen die InternetkriminalitÀt. Deutschland hat nach Angaben des Europarates [1] als 24. der 47 EuroparatslÀnder die Cybercrime Convention [2] der Staatenorganisation ratifiziert.
Kinderpornografie, VerstöĂe gegen das Urheberrecht und Angriffe auf die Sicherheit von Computersystemen stehen im Mittelpunkt des Textes. Die Justizverfahren betroffener LĂ€nder sollen koordiniert und beschleunigt werden. Der deutsche Vertreter beim Europarat, Eberhard Kölsch, hinterlegte heute in StraĂburg die offizielle Urkunde.
StraftÀter im Internet können nach EinschÀtzung des Bundeskriminalamts noch nicht wirksam genug bekÀmpft werden. In Deutschland steigt die Zahl der ermittelten FÀlle von Kinderpornografie stÀndig und erreichte 2007 bereits 11.357 FÀlle. (dpa) / (anw [3])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-205175
Links in diesem Artikel:
[1] https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?id=1416299&Site=DC&BackColorInternet=F5CA75&BackColorIntranet=F5CA75&BackColorLogged=A9BACE
[2] https://www.heise.de/news/Europarat-verabschiedet-Cybercrime-Abkommen-52440.html
[3] mailto:anw@heise.de
Copyright © 2009 Heise Medien