Dev-Team stimmt auf Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 ein

Die Veröffentlichung des ersten Jailbreaks für Geräte mit A5-SoC und iOS 5 steht bevor – die Entwickler haben bereits einige Vorabinformationen bekanntgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der erste Jailbreak für iPhone 4S und iPad 2 unter iOS 5 ist fast fertig. Dies verspricht das iPhone-Dev-Team im hauseigenen Blog – die Veröffentlichung erfolge, sobald "die meisten Bugs" behoben seien. Der Jailbreak soll mit einem iPhone 4S unter iOS 5.0 und iOS 5.0.1 (sowohl Build 9A405 als auch 9A406) sowie einem iPad 2 mit iOS 5.0.1 klappen und auch den Neustart des Gerätes ohne kabelgebundene Hilfe eines Computers überstehen – bislang gelang nur der "tethered" Jailbreak. Für ältere iOS-Geräte unter iOS 5.0.1 gibt es einen Jailbreak bereits seit Ende Dezember.

Zugleich empfiehlt das Dev-Team iPhone-4S-Nutzern, auf iOS 5.0 zu verharren, falls sie ihre Chance auf eine künftige softwareseitige Methode zum Entfernen der Netzsperre (Unlock) "maximieren" wollen – allerdings bleibt unklar, ob und wann ein Unlock für die Modem-Firmware des iPhone 4S unter iOS 5 erscheint.

Neben einer Mac- und Windows-Anwendung des Chronic-Dev-Teams für den einfachen Jailbreak soll dieser später auch in das bekannte Tool redsn0w einfließen, ergänzt das iPhone-Dev-Team – allerdings erst nach zusätzlicher Fehlersuche. Spenden nehmen die Jailbreak-Entwickler per Paypal entgegen.

[Update: Inzwischen ist das Absinthe genannte Jailbreak-Tool für Mac-Nutzer erhältlich, die Download-Seite ist derzeit allerdings kaum zu erreichen. Eine Windows-Version soll folgen.] (lbe)