Developer Snapshots: Kleinere News der letzten Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Qt, Torch-TensorRT, Microsoft, Coretto, GitLab, GitHub, Couchbase und einer HTML-Umfrage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Überblick über alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch für spannend halten:

  • Der Softwareanbieter JetBrains hat kostenlose Online-Clubs für Schülerinnen und Schüler angekündigt. Diese werden von Oktober 2024 bis Ende Mai 2025 laufen und sich um Mathe, Künstliche Intelligenz und Coding drehen. Unter anderem wird der Coding-Club wöchentliche Wettbewerbe veranstalten und der KI-Club wird wöchentliche Vorträge und Live-Sessions bieten. Im Mathe-Club werden Teilnehmende jede Woche ein Set aus 15 Problemen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erhalten.
  • Devographics, das Team hinter Entwicklerumfragen unter anderem zu JavaScript, React und CSS, hat den aktuellen Survey zu HTML gestartet. Wer teilnehmen möchte, kann das noch bis zum 1. Oktober 2024 tun. Die Umfrage soll etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen.
  • Die Qt Tools für Android Studio stehen in Version 3.0 bereit. Die neue Hauptversion der Software zur Integration der Sprache QML (Qt Modeling Language) in Android-Studio-Projekte kann mit Qt 6.8 umgehen, das am 3. Oktober 2024 erscheinen soll.
  • Torch-TensorRT bietet in Version 2.4 offiziellen C++-Runtime-Support unter Windows, was sich allerdings ausschließlich auf das Dynamo-Frontend bezieht. Somit können Windows-User diese nun zusätzlich zu Python-Runtimes nutzen. Erstmals ist das Verwenden von Python 3.12 mit diesem Release möglich. Bei Torch-TensorRT handelt es sich um einen PyTorch-, TorchScript- und FX-Compiler für das TensorRT-Framework von Nvidia.
  • Microsoft gestaltet die Blog-Seiten für Entwickler neu: Das überarbeitete Design gibt den Inhalten mehr Raum und macht die Navigation intuitiver. Die Farbgebung ist moderner und dezenter. Alle Seiten zeigen nun oben Breadcrumbs (kleine Stichworte), die die Orientierung verbessern. Außerdem finden sich zu jedem Artikel Leseempfehlungen und die wichtigsten Schlagwörter.
  • Corretto 23, die Amazon-Variante des OpenJDK 23, ist erschienen. Corretto ist nach Angeben von AWS kostenlos, Open Source, multiplattformfähig und produktionsfertig. Der Support läuft bis April 2025.
  • GitHub hat die Copilot Extensions in den Status einer öffentlichen Beta erhoben. Alle Interessenten können jetzt Erweiterungen für den KI-Coding-Assistenten entwickeln, wozu ein spezielles Toolkit zur Verfügung steht. Unterstützt wird dabei Visual Studio, VS Code und GitHub.com, während JetBrains noch folgen soll.
  • Für die Couchbase-Datenbank gibt es nun einen Object Relational Mapper (ORM) für Ruby und Ruby on Rails. Der Mapper erleichtert Interaktionen zwischen dem Framework und der Datenbank, da Entwicklerinnen und Entwickler Daten damit wie Ruby-Objekte einsetzen.
  • GitLab aktualisiert OpenSSL in den Linuxpaketen der Version 17.5 auf OpenSSL 3. Damit wird TLS 1.2 die Minimalanforderung für SSL-Verbindungen. Wer einen niedrigeren TLS-Standard benötigt, soll bei GitLab 17.4 bleiben.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns über Ihre Mail.

Heise-Konferenz: Agile Leadership Conference
Agile Leadership Conference 2024

(Bild: Belite / Shutterstock.com)

Die Agile Leadership Conference findet 2024 erneut als zweitägiges Online-Event statt. Der Leadership Day (26.11.) befasst sich mit agiler Führung, der Self Leadership Day (29.11.) mit der dazu notwendigen Selbstführung. Die Konferenztage lassen sich einzeln oder mit einem Kombirabatt zusammen buchen.

Highlights aus dem Programm:

Tickets mit Frühbucherrabatt sind im Online-Ticketshop erhältlich: Ein Konferenztag kostet 229 Euro, das Kombipaket 399 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.).

(mai)