Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, aber interessanter Meldungen enthält diese Woche unter anderem BMC, Mainframe, Eclipse IoT, Cython, Emacs, Laravel, Rome und DataGrip.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Oldie, but Goldie: Der erweiterbare Texteditor Emacs 28.1 ist erschienen und über die üblichen GNU-Mirrors frei verfügbar.
  • Der Rome Formatter ist erschienen: Das Rome-Team hat das Formatierungstool für JavaScript und TypeScript komplett in Rust neu geschrieben. Rome Formatter macht somit ab sofort Tools wie Prettier Konkurrenz und wirbt mit "erstklassiger IDE-Integration" für sich.
  • Die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) nimmt Volcano in den Inkubator auf. Das Cloud-Native-Batch-System gilt als das erste Batch-Computing-Projekt unter den Fittichen der CNCF und deckt ein breites Portfolio von Microservices über Big Data, KI und High Performance Computing (HPC) ab.
  • Laravel 9.7 ist erschienen: An Neuerungen bringt das PHP-Framework unter anderem eine Constraint-Methode für Route-Parameter und einen JSON-Pfad zum Verbessern von Abfragen. Datenbank-Abfragen, die JSON-Pfade enthalten, unterstützen ab dieser Laravel-Version Array-Index-Klammern.
  • Die Data Cloud Alliance geht an den Start. Neben Google Cloud sind neun weitere Organisationen als Gründungsmitglieder im Verbund: Elastic, Accenture, Confluent, Databricks, dataiku, Deloitte, Fivetran, MongoDB, neo4j, Redis und Starburst. Im Verbund planen die Anbieter von Enterprise-Datenplattformen, ihre Geschäfte im Bereich Analyse, Storage, Datenbanken und Business Intelligence (BI) voranzutreiben.
  • Die Python Software Foundation (PSF) heißt ihre neue geschäftsführende Direktorin Deb Nicholson willkommen. Nicholson bringt 15 Jahre Open-Source-Erfahrung und über 25 Jahre im Non-Profit-Bereich mit. Ihre erste Aufgabe wird offenbar das Koordinieren der PyCon US, die 2022 in Salt Lake City (Utah) stattfindet.
  • Python loves C, und Cython ist 20: Am 4. April 2002 hatte Greg Ewing das erste Release von Pyrex 0.1 veröffentlicht. Der Compiler erweiterte Python um Datentypen der Sprache C für Extension-Module in CPython. Heute gilt der Pyrex-Nachfolger Cython als fester Bestandteil des Python-Ökosystems. Herzlichen Glückwunsch!

(sih)