Disney besinnt sich wieder aufs Internet

Für das Jahr 2002 erwartet der Disney-Chef für die Internet-Sparte Gewinne.

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Im Internet hatte Disney zwar sein Engagement im vorigen Jahr zurückgeschraubt, dennoch erwartet der Unterhaltungsriese für diesem Bereich bis Ende September 2002 Gewinne. In einem Brief teilt Disney-Chef Michael Eisner den Anteilseignern mit, die größten Wachstumschancen für sein Unternehmen sehe er außerhalb der USA. Um diese wahrzunehmen gebe es drei Möglichkeiten: Neue Geschäftszweige zu entwickeln oder aufzukaufen, bestehende auszuweiten und das Unternehmen unter anderem durch Kosteneinsparungen effizienter zu machen.

Ausweiten will Disney sein Mobil-Programm, das via i-Mode in Japan seit 2000 läuft und in diesem Jahr unter anderem in Deutschland und Österreich etabliert werden soll. Kunden des japanischen Unternehmens NTT DoCoMo zahlen beispielsweise im Monat zwischen 1 und 3 US-Dollar für Disney-Inhalte wie Bildschirmschoner, Videos, Musik und Nachrichten. Ähnliche Dienste sollen in Deutschland spätestens mit der Einführung von UMTS angeboten werden.

Die Besinnung auf elektronische Geschäftsfelder und auf Märkte in Übersee kommt nicht von ungefähr. Durch die wirtschaftlich schwierige Lage in den USA leiden unter anderem die Disney-Vergnügungsparks unter Zuschauerschwund. Rund 50 oder mehr Disney-Geschäfte sollen in nächster Zeit geschlossen werden. Im vergangenen Geschäftsjahr musste Disney einen Verlust von 158 Millionen US-Dollar (175 Millionen Euro) hinnehmen, bei einem Vorjahresgewinn von 920 Millionen US-Dollar (rund 1 Milliarde Euro). (anw)