zurück zum Artikel

E-Book-Preise: Apple und Verlage einigen sich mit EU-Kommission

Ben Schwan

Die EU-Kommission hat bei Apple und vier großen Verlagen eine Lockerung der Preise für digitale Bücher durchgesetzt. Als Sieger der Entscheidung gilt jedoch Amazon.

Die EU-Kommission hat bei Apple und vier großen Verlagen eine Lockerung der Preise für digitale Bücher durchgesetzt. Wie es in einer Mitteilung der Kommission [1] heißt, die am Donnerstag in Brüssel verbreitet wurde, verpflichten sich die Unternehmen, aktuelle Verträge, bei denen die Verlage den Preis für E-Books bestimmten, aufzulösen und Händlern "unter bestimmten Auflagen" für mindestens zwei Jahre mehr Spielraum für Rabatte zu geben.

Die vier an dem Abkommen beteiligten Verlagsgruppen sind Simon & Schuster, Harper Collins, Hachette und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Die Einigung mit der Kommission gilt als Triumph für den Online-Händler Amazon, der Bücher zu vergünstigten Preisen anbieten will. Apple hatte mit den Verlagen hingegen zum Start der E-Book-Plattform für iPad und iPhone vor zweieinhalb Jahren das sogenannte Agentur-Modell ausgehandelt. Dabei bestimmen die Verlage und Autoren den Preis – und zahlten dem US-Konzern die auf seiner iTunes-Plattform übliche Gebühr von 30 Prozent des Verkaufserlöses. Zugleich bekam Apple außerdem die Zusicherung, immer den günstigsten Preis anbieten zu können.

Nach dem Start des iPad-Buchshops setzte die Buchbranche das Modell auch bei anderen Anbietern durch. Das rief die Wettbewerbshüter in Europa und den USA auf den Plan. In den USA hatte das US-Justizministerium gegen Apple und Verlage geklagt [2], einige der Verlage hatten sich daraufhin außergerichtlich [3] geeinigt. In Europa hatten Apple und die Verlage bereits im September [4] durchblicken lassen, dass es einen Kompromiss geben könnte. (mit Material von dpa) / (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1768220

Links in diesem Artikel:
[1] http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1367_de.htm
[2] https://www.heise.de/news/E-Books-US-Justizministerium-klagt-gegen-Apple-und-Verlage-1519081.html
[3] https://www.heise.de/news/E-Book-Streit-Aussergerichtliche-Einigung-genehmigt-1702432.html
[4] https://www.heise.de/news/Verlage-und-Apple-wollen-E-Book-Streit-mit-der-EU-beilegen-1711512.html
[5] mailto:bsc@heise.de