EMI holt sich Google-Ingenieur für Internet-Musikstrategie

Googles bisheriger IT-Chef Douglas Merrill soll das digitale Geschäft des britischen Musikkonzerns voranbringen.

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Der angeschlagene britische Musikkonzern EMI hat sich einen ranghohen Google-Entwickler für sein Internet-Geschäft geholt. Googles bisheriger IT-Chef und Vizepräsident für Entwicklung, Douglas Merill, solle ab 28. April das sogenannte digitale Geschäft bei EMI führen, heißt es in einer Mitteilung. Merrill werde verantwortlich sein für die weltweite digitale Strategie, für Innovationen, Geschäftsentwicklung, Lieferkette und technische Aktivitäten.

Merrill ist seit 2003 bei Google beschäftigt. Er war laut EMI-Mitteilung unter anderem strategisch für Googles Börsengang im Jahr 2004 vorantwortlich sowie 2007 für die Hinwendung des Unternehmens zur Vermarktung von Werbung im Radio. Jüngst habe Google-Chef Eric Schmidt Merrill mit den Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in Nahost und Afrika betrauen wollen.

EMI leidet wie auch der Rest der Branche schwer unter dem seit Jahren andauernden Rückgang der CD-Verkäufe. Das rasant wachsende "digitale Geschäft" mit Internet- und Handy-Downloads sowie Klingeltönen konnte die Einbußen bisher nicht ausgleichen. Allerdings gelten die Internet-Downloads eindeutig als der zukünftige Vertriebsweg für Musik. So rechnet das Marktforschungsinstitut Forrester Research damit, dass zum Jahr 2012 die Umsätze mit Downloads die CD-Verkäufe übertreffen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatzanteil des "digitalen Vertriebs" nach Angaben des Branchenverbandes IFPI bei 15 Prozent nach 11 Prozent 2006. (anw)