EMI stellt 500 000 Songs ins Internet

Der nach Universal und Sony drittgrößte Musikkonzern der Welt will den Vorreiter bei der Distribution übers Internet spielen.

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Von
  • Thomas J. Schult

Der nach Universal und Sony drittgrößte Musikkonzern der Welt will den Vorreiter bei der Distribution übers Internet spielen. Dazu übernimmt EMI 50% von musicmaker.com, einem Anbieter von "Custom Audio CDs" im Internet. Bei diesem Verfahren stellt sich der Kunde online eine Audio-CD aus angebotenen Songs zusammen, die musicmaker.com individuell brennt und ihm zuschickt.

Musicmaker.com soll zusätzlich zu den bereits verfügbaren 150 000 Songs mindestens 500 000 Titel von EMI für den Online-Katalog bekommen, gab musicmaker-Chef Bob Bernardi bekannt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Musik auch zum Download verkauft werden, was musicmaker.com bei einigen Independent-Labels bereits praktiziert. Neben einer kopiergeschützten MP3-Variante setzt die Firma zur Zeit auch das Liquid-Audio- und MSAudio-Format ein.

Ab Sommer will musicmaker.com auch Plattenläden mit Stationen ausrüsten, an denen sich Kunden selbst Audio-CDs zusammenstellen können. Bei dem gestern bekannt gewordenen Vorhaben von Sony Music, Läden mit eigenen Musikzapfsäulen auszurüsten, können Musikfreunde dagegen nur ganze Alben wählen, sich aber keine Kompilationen selbst zusammenstellen.

EMI vermarktet mit Labeln wie Blue Note, Capitol und Virgin etwa 1500 Künstler, darunter die Beatles, Beach Boys, Beastie Boys, Frank Sinatra und John Coltrane. (ts)