Egosoft portiert X3-Serie auf Linux
Der deutsche Spielehersteller Egosoft hat angekündigt, seine X3-Serie auf Linux und Mac OS X zu portieren. Die einzelnen Teile des Weltraum-Action-Spiels sollen dann über Steam verfügbar sein.
In einem offenen Brief [1] hat der deutsche Spielehersteller Egosoft [2] angekündigt, alle Spiele aus seiner X3-Serie auf Linux und Mac OS X zu portieren. Die Weltraum-Action-Serie X3 umfasst drei Spiele: "X3: Reunion", "X3: Terran Conflict" und "X3: Albion Prelude". Der erste Teil ist bereits 2005 erschienen, zuletzt veröffentlichte Egosoft im Dezember 2011 "X3: Albion Prelude".
Bereits früher waren Linux-Ports von X3-Spielen erhältlich, deren Ausführung Egosoft an externe Partner ausgelagert hatte. Der Nachteil: Wer auf ein andere Betriebssystem wechselte, musste das Spiel erneut kaufen. Anders mit Steam: Wer hier ein Spiel erwirbt, kann es auf allen verfügbaren Plattformen spielen. Seit letzter Woche ist Steam offiziell auch für Linux verfügbar [3].
Für "X3: Albion Prelude" arbeitet Egosoft gegenwärtig an einem Update, das die Nutzung mit dem Gamepad verbessern soll, sodass das Spiel sich besser mit Steams Big Picture Modus vertragen soll. (lmd [4])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1805177
Links in diesem Artikel:
[1] http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=333164
[2] http://www.egosoft.com
[3] https://www.heise.de/news/Steam-fuer-Linux-offiziell-gestartet-1804035.html
[4] mailto:lmd@heise.de
Copyright © 2013 Heise Medien