zurück zum Artikel

Ein-Zoll-Festplatte von Seagate

Boi Feddern

Der Festplattenhersteller Seagate will noch in diesem Jahr Mini-Harddisks mit Compact-Flash-Interface und bis zu 5 GByte Speicherkapazität für mobile MP3-Player und Digitalkameras anbieten.

Der Festplattenhersteller Seagate [1] will noch in diesem Jahr Ein-Zoll-Festplatten mit Compact-Flash-Interface und bis zu 5 GByte Speicherkapazität für mobile MP3-Player und Digitalkameras anbieten. Dies wurde kurz vor der offiziellen Vorstellung der Mini-Harddisk bekannt. Bis jetzt teilen sich diesen Markt Hitachi [2], Cornice [3] und der chinesische Hersteller Magicstor [4]. Seagate hat bislang keine kleineren Laufwerke als 2,5-Zoll-Notebookplatten produziert. Die derzeit im Handel erhältlichen Ein-Zoll-Laufwerke fassen maximal 4 GByte Daten. Magicstor hat auf seiner Homepage auch schon eine Variante mit 4,4 GByte Speicherplatz angekündigt.

Seagate will zudem weitere neue Produkte vorstellen; unter anderem wird es von der Firma künftig wohl auch 3,5-Zoll-Laufwerke mit 400 GByte geben. Soviel Speicherplatz bietet bisher nur Hitachis Deskstar 7K400 [5]. (boi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-98983

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.seagate.com
[2] http://www.hitachigst.com
[3] http://www.corniceco.com
[4] http://www.gs-magicstor.com
[5] https://www.heise.de/news/Festplatten-mit-400-GByte-94879.html
[6] mailto:boi@ct.de