zurück zum Artikel

Einfacher Bezahlen mit Facebook

Daniel Berger

Mit einem Facebook-Account soll das Bezahlen in Apps künftig leichter gehen: An der virtuellen Kasse liefert Facebook alle nötigen Daten.

Facebook will die Onlinezahlung vereinfachen, wie Forbes berichtet [1]. Bei ausgesuchten Partnern soll es künftig möglich sein, mit Daten zu bezahlen, die zuvor bei Facebook [2] hinterlegt wurden. Dies erspart das Eintippen von Kreditkarteninformation, was den Einkauf über mobile Apps erleichtert und beschleunigt. Als Pilotprojekt dient der Onlineshop JackThread [3], bei dem Facebook die Bezahl-Funktion ausprobiert.

Die eigentliche Zahlungsabwicklung wird Facebook allerdings nicht vornehmen. Das hatten diverse Onlinemedien und Blogs zunächst berichtet. Ein Konkurrent zu PayPal [4] sei nicht geplant, korrigierte Facebook in einem Statement, aus dem Forbes zitiert [5]. Vielmehr hält das Unternehmen lediglich die Zahlungsdaten parat, die ein Partner-Shop auf Wunsch seiner Kunden während des Bezahlvorgangs abruft. Verarbeitet wird die Zahlung weiterhin von PayPal, Braintree [6] oder Stripe [7]. Viele US-Nutzer haben Facebook ihre Kreditkartendaten bereits anvertraut, um damit "Gifts" [8] (Geschenke) zu kaufen.

Schon jetzt ist es außerdem eine Anmeldung mit Facebook bei diversen Webseiten und Diensten möglich. Auch hier liefert Facebook die Daten und erspart dem Nutzer das Eingeben seiner Angaben. (dbe [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1936734

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.forbes.com/sites/tomiogeron/2013/08/15/facebook-mobile-payments-test-moves-towards-portable-digital-identity/
[2] https://www.facebook.com/
[3] http://www.jackthreads.com/
[4] https://www.paypal.com/
[5] http://www.forbes.com/sites/tomiogeron/2013/08/15/facebook-mobile-payments-test-moves-towards-portable-digital-identity/
[6] https://www.braintreepayments.com/
[7] https://stripe.com/
[8] https://www.facebook.com/about/gifts
[9] mailto:dbe@ct.de