zurück zum Artikel

Einfachere OwnCloud-Anbindung für Mobil-Apps

Liane M. Dubowy

OwnCloud hat seine mobilen Libraries für iOS und Android unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Mit den Bibliotheken sollen Entwickler leichter Funktionen für den Zugriff auf Dateien auf einem OwnCloud-Server in Mobil-Apps integrieren können.

Funktionen wie das Speichern von Dateien auf einem OwnCloud [1]-Server oder das Teilen einer Datei oder eines Ordners via OwnCloud mit Hilfe eines Links sollen sich künftig leichter in Mobil-Apps einbauen lassen. Owncloud hat dazu seine mobilen Libraries für iOS und Android veröffentlicht [2] und unter die MIT-Lizenz [3] gestellt. Die mobilen Bibliotheken liefern Entwicklern Module zum Einbau in Ihre eigenen Mobil-Apps.

Die OwnCloud-Libraries für iOS und Android übernehmen dann die Kommunikation mit einem OwnCloud-Server. Sie bieten Funktionen wie Benutzer-Authentifizierung, das Hoch- und Herunterladen von Dateien, das Verschieben, Löschen, und Umbenennen von Dateien sowie das Teilen von Dateien und Ordnern über einen Link. Die Bibliotheken stehen auf Github für iOS [4] und Android [5] zum Download bereit, die Dokumentation ist über die OwnCloud-Website verfügbar, sowohl für iOS [6] als auch für Android [7]. (lmd [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2119662

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/tests/OwnCloud-6-2064208.html
[2] https://owncloud.com/blog/owncloud-open-sources-mobile-libraries
[3] http://opensource.org/licenses/MIT
[4] https://github.com/owncloud/ios-library
[5] https://github.com/owncloud/android-library
[6] http://doc.owncloud.org/server/6.0/developer_manual/ios_library/index.html
[7] http://doc.owncloud.org/server/6.0/developer_manual/android_library/index.html
[8] mailto:lmd@heise.de