zurück zum Artikel

Entwickler beklagen lange Zulassungszeiten im Mac App Store

Leo Becker

Bis zur Apple-Freigabe eines Updates oder einer neuen Software im Mac App Store vergehen zur Zeit teilweise mehr als drei Wochen. Bei iOS-Apps gehts schneller.

Entwickler warten im Moment durchschnittlich 27 Tage bis zur Apple-Freigabe eines Updates oder einer neuen Software im Mac App Store. Diese Zahl hat Shiny Development veröffentlicht [1] – sie basiert auf den Angaben von über 70 Entwicklern auf Twitter. Die Wartezeit stieg im letzten Monat sprunghaft an – vom ebenfalls langen Zeitraum von 17 Tagen im August auf nun durchschnittlich rund vier Wochen. Mehrere US-Entwickler bestätigten [2] gegenüber der Macworld die langen Zulassungszeiten, so ließ sich Apple mit der Prüfung von Aktualisierungen für die Bildbearbeitung Acorn und das Blogging-Tool MarsEdit beispielsweise jeweils gut drei Wochen Zeit.

Durchschnittliche Wartezeit bis zur Veröffentlichung im iOS- oder Mac-App-Store

Zu den langen Wartezeiten hat insgesamt wahrscheinlich auch das Erscheinen von iOS 6 und des iPhone 5 im September beigetragen – um den Ansturm der dafür angepassten Apps zu bewältigen, dürfte Apple den Fokus auf den iOS-App-Store gelegt haben. Die Zulassungs-Wartezeit im iOS-App-Store hat sich von durchschnittlich knapp zehn Tagen im September auf derzeit sieben Tage verringert. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1727151

Links in diesem Artikel:
[1] http://reviewtimes.shinydevelopment.com
[2] http://www.macworld.com/article/2011430/developers-stymied-by-mac-app-store-approval-delays.html
[3] mailto:lbe@heise.de