zurück zum Artikel

Entwickler will AirPlay-Mirroring auf dem Mac implementieren

Leo Becker

Eine neue Software soll es iPhone-4S- und iPad-2-Nutzern künftig ermöglichen, den Bildschirminhalt ihres iOS-Gerätes auch drahtlos auf einem Mac zu spiegeln.

Der Entwickler David Stanfill [1] hat es offenbar geschafft, eine mit AirPlay-Mirroring kompatible Anwendung für Mac OS X zu schreiben: The Unofficial Apple Weblog demonstriert [2] die noch unveröffentlichte Software in einem Video. Über diese in iOS 5 neue Funktion können iPhone 4S und iPad 2 ihren Bildschirminhalt drahtlos auf einem externen Bildschirm spiegeln; dies erfordert als Empfänger derzeit zwingend ein Apple TV der zweiten Generation. Zwar gibt es eine Reihe von Mac-Programmen – darunter AirServer [3] – die Videos, Fotos und Musik von iOS-Geräten per AirPlay wiedergeben können. Die AirPlay-Bildschirmsynchronisierung unterstützen sie bislang aber nicht.

Stanfill hat seine Software für den Vertrieb im Mac App Store eingereicht – obwohl er nicht davon ausgeht, dass Apple sie dort zulässt. Entsprechend will er die Anwendung, die derzeit nur die Video-, aber noch nicht die gleichzeitige Audioübertragung unterstützt, voraussichtlich direkt vertreiben. Wann und zu welchem Preis, ist derzeit unklar. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1431641

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.napkinstudio.com/
[2] http://www.tuaw.com/2012/02/08/hacksugar-live-airplay-mirroring-to-mac/
[3] https://www.heise.de/news/AirServer-verbessert-Zusammenspiel-mit-iOS-5-und-Lion-1359163.html
[4] mailto:lbe@heise.de