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Entwicklerkonferenz f8: Direkt auf Facebook streamen

Herbert Braun
Entwicklerkonferenz f8: Direkt auf Facebook streamen

Videos sind für Facebook offenbar enorm wichtig. So gab das Unternehmen das Live-API für Drittanbieter frei und stellte eine 360-Grad-Kamera als Open Source vor.

Bei Mark Zuckerbergs Keynote flog kurz eine Drohne über die Bühne, um das Live-API zu demonstrieren.

Bei Mark Zuckerbergs Keynote flog kurz eine Drohne über die Bühne, um das Live-API zu demonstrieren.

"Code to connect" lautet das Motto von Facebooks Entwicklerkonferenz F8 [1] – und diese Verbindung geschieht in Zukunft wahrscheinlich immer öfter über Bewegtbilder. Erst vor einer Woche schaltete Facebook Live-Videos [2] frei; ab heute sollen Entwickler die Live-Funktionalität auch über externe Geräte nutzen können, was vor allem für professionelle Anbieter wichtig sein dürfte. Launch-Partner beim Live-API sind der Kamerahersteller Mevo [3], der Live-Dienst Vidpresso [4] und der Drohnen-Hersteller DJI, dessen Phantom-Drohne [5] demnächst ein Update erhalten soll, um Bilder direkt auf Facebook zu streamen.

Viele kleine Verbesserungen zeigen den hohen Stellenwert, den Video bei Facebook genießt – etwa ein neuer Video-Tab in der App oder das neue Profile Expression Kit, mit dem sich animierte Profilbilder gestalten lassen. Vor allem interessiert sich Facebook auch für 360-Grad-Videos – in den Worten von Chief Product Officer Chris Cox ein "IMAX auf meinem Gesicht".

Das Innenleben von Facebook Surround 360.

Das Innenleben von Facebook Surround 360.

Facebook ist so interessiert an 360-Grad-Videos, dass man dort eine eigene Kamera für Rundum-Bilder in professioneller Qualität entwickelte. Facebook Surround 360 [6] löst die diversen Synchronisationsprobleme. Dabei will Facebook dieses Gerät, das mit seinen 17 Einzelkameras entfernt an einen Kugelgrill erinnert, nicht selbst vertreiben: Die Hardware ist Open Source und soll im Sommer auf GitHub veröffentlicht werden.

Zuvor hatte Mark Zuckerberg in seiner Keynote [7] gezeigt, wie mehrere Oculus-Rift-Headsets [8] sich für soziale Interaktion vernetzen lassen, etwa für Spiele. Das derzeit führende Virtual-Reality-Headset wird seit zwei Wochen ausgeliefert. Bei GearVR, einer auf einem Smartphone basierenden 360-Grad-Brille, arbeitet Facebook mit Samsung zusammen [9]. In seiner Zukunftsvision für die nächsten zehn Jahre spielen Virtual und Augmented Reality eine prominente Rolle: Zuckerberg gab das Ziel aus, dass die Headsets eines Tages wie normale Brillen aussehen sollen, die sich beispielsweise durch ein Fingerschnipsen anschalten lassen. (jo [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3171787

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.fbf8.com
[2] https://www.heise.de/news/Facebook-geht-in-die-Offensive-bei-Live-Videos-3163734.html
[3] http://getmevo.com
[4] https://www.vidpresso.com/live/
[5] http://www.dji.com/product/phantom
[6] https://code.facebook.com/posts/1755691291326688/introducing-facebook-surround-360-an-open-high-quality-3d-360-video-capture-system
[7] http://de.newsroom.fb.com/news/2016/04/f8-2016-erster-tag/
[8] https://www.heise.de/hintergrund/Oculus-Rift-im-Test-Virtual-Reality-fuer-die-Massen-3151909.html
[9] https://www.heise.de/news/Mark-Zuckerberg-trommelt-fuer-Virtual-Reality-und-ein-bisschen-fuer-Samsung-3113517.html
[10] mailto:jo@ct.de