Entwicklerkonferenz f8: Direkt auf Facebook streamen
Videos sind für Facebook offenbar enorm wichtig. So gab das Unternehmen das Live-API für Drittanbieter frei und stellte eine 360-Grad-Kamera als Open Source vor.
"Code to connect" lautet das Motto von Facebooks Entwicklerkonferenz F8 [1] – und diese Verbindung geschieht in Zukunft wahrscheinlich immer öfter über Bewegtbilder. Erst vor einer Woche schaltete Facebook Live-Videos [2] frei; ab heute sollen Entwickler die Live-Funktionalität auch über externe Geräte nutzen können, was vor allem für professionelle Anbieter wichtig sein dürfte. Launch-Partner beim Live-API sind der Kamerahersteller Mevo [3], der Live-Dienst Vidpresso [4] und der Drohnen-Hersteller DJI, dessen Phantom-Drohne [5] demnächst ein Update erhalten soll, um Bilder direkt auf Facebook zu streamen.
Viele kleine Verbesserungen zeigen den hohen Stellenwert, den Video bei Facebook genießt – etwa ein neuer Video-Tab in der App oder das neue Profile Expression Kit, mit dem sich animierte Profilbilder gestalten lassen. Vor allem interessiert sich Facebook auch für 360-Grad-Videos – in den Worten von Chief Product Officer Chris Cox ein "IMAX auf meinem Gesicht".
Facebooks VR-Pläne
Facebook ist so interessiert an 360-Grad-Videos, dass man dort eine eigene Kamera für Rundum-Bilder in professioneller Qualität entwickelte. Facebook Surround 360 [6] löst die diversen Synchronisationsprobleme. Dabei will Facebook dieses Gerät, das mit seinen 17 Einzelkameras entfernt an einen Kugelgrill erinnert, nicht selbst vertreiben: Die Hardware ist Open Source und soll im Sommer auf GitHub veröffentlicht werden.
Zuvor hatte Mark Zuckerberg in seiner Keynote [7] gezeigt, wie mehrere Oculus-Rift-Headsets [8] sich für soziale Interaktion vernetzen lassen, etwa für Spiele. Das derzeit führende Virtual-Reality-Headset wird seit zwei Wochen ausgeliefert. Bei GearVR, einer auf einem Smartphone basierenden 360-Grad-Brille, arbeitet Facebook mit Samsung zusammen [9]. In seiner Zukunftsvision für die nächsten zehn Jahre spielen Virtual und Augmented Reality eine prominente Rolle: Zuckerberg gab das Ziel aus, dass die Headsets eines Tages wie normale Brillen aussehen sollen, die sich beispielsweise durch ein Fingerschnipsen anschalten lassen. (jo [10])
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[1] https://www.fbf8.com
[2] https://www.heise.de/news/Facebook-geht-in-die-Offensive-bei-Live-Videos-3163734.html
[3] http://getmevo.com
[4] https://www.vidpresso.com/live/
[5] http://www.dji.com/product/phantom
[6] https://code.facebook.com/posts/1755691291326688/introducing-facebook-surround-360-an-open-high-quality-3d-360-video-capture-system
[7] http://de.newsroom.fb.com/news/2016/04/f8-2016-erster-tag/
[8] https://www.heise.de/hintergrund/Oculus-Rift-im-Test-Virtual-Reality-fuer-die-Massen-3151909.html
[9] https://www.heise.de/news/Mark-Zuckerberg-trommelt-fuer-Virtual-Reality-und-ein-bisschen-fuer-Samsung-3113517.html
[10] mailto:jo@ct.de
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