Entwicklungs-Framework: .NET Core 1.0 erscheint wohl Ende Juni 2016

Nach einigen Verzögerungen könnte es nun darauf hinaus laufen, dass Microsoft das neue modulare und quelloffene .NET Framework Ende Juni als RTM-Version freigeben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Entwicklungs-Framework: .NET Core 1.0 erscheint wohl Ende Juni 2016
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Allem Anschein nach wird Microsofts Open-Source-Implementierung des .NET Framework – .NET Core – Ende Juni 2016 die Version 1.0 erreicht haben. Doch zuvor wird es wohl noch Mitte Mai einen zweiten Release Candidate von .NET Core 1.0 und ASP.NET Core 1.0 geben. Das finale Release von .NET Core läuft dann mit dem Etikett "RTM" (Ready to Manufacturing), was auch im Namen implizieren soll, dass das Framework sich für den Einsatz in Produktivitätsszenarien eignet.

In der Phase zwischen zweitem Release Candidate und finaler Version wird es keine neuen Features mehr geben. .NET Core läuft dann mit "Go Live"-Lizenz, was bedeutet, dass es dann bereits offiziellen Microsoft-Support für den Werkzeugkasten gibt.

Sind .NET Core 1.0 und ASP.NET Core 1.0 fertig, wird deren Tooling den Status einer zweiten Public Review haben. Hier sind offenbar noch mehr Überarbeitungen nötig. Unter Tooling versteht Microsoft die .NET-Core-Befehlszeilenwerkzeuge sowie die Integration mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio und dem Editor Visual Studio Code. Microsoft arbeitet also parallel daran, das neue .NET Framework mit Visual Studio 15 zu verzahnen. Dabei handelt es sich um die nächste Version der eigenen IDE, die vermutlich Ende des Jahres als Visual Studio 2016 über die Ziellinie gehen wird. Ihr derzeitiger Status ist der einer frühen Beta-Version.

Microsoft hatte bereits mehrmals die Freigabe des modularen und quelloffenen .NET verschoben. Gestartet als NET Core 5 und ASP.NET 5 hatte der Konzern früher im Jahr die jetzt gültigen signifikanten Umbenennungen bei der Versionierung von Microsofts Entwicklerframeworks bekannt gegeben. Die neuen Versionsnummern sollen den Neustart symbolisieren. Nachdem der Grund für die Verschiebungen lange Zeit unklar war, ist nun bekannt, dass es sich als schwerer als erwartet erwies, die Unterstützung für .NET Core zum Erstellen nativer Konsolen, Klassenbibliotheken und Server-Anwendungen einzubauen.

.NET Core 5 und ASP.NET 5 wurden erstmals im Mai 2014 unter dem Namen Cloud-optimized .NET Framework und ASP.NET vNext angekündigt. Mit der Bekanntgabe, das .NET Framework unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen, hieß es dann .NET Core. Anders als die Vorgängerversionen laufen sie nicht nur auf Windows, sondern auch auf OS X und Linux. Zudem sind die Frameworks nun modular aufgebaut, um den Speicherverbrauch zu verringern, weil nur die wirklich benötigten Klassen zu laden sind. Das überarbeitete Webframework funktioniert nicht nur mit .NET Core, sondern lässt sich in Verbindung mit dem monolithischen .NET Framework 4.6 und Mono betreiben. (ane)