zurück zum Artikel

Entwicklungsumgebung Eclipse Oxygen.3a liefert Unterstützung für Java 10 nach

Holger Voormann
Entwicklungsumgebung Eclipse Oxygen.3a liefert Unterstützung für Java 10 nach

Wie angekündigt haben die IDE-Entwickler nun die Unterstützung für Java 10 im dritten Update-Release von Eclipse Oxygen nachgerüstet.

Drei Wochen nach dem eigentlichen Oxygen.3-Release [1] hält mit Version 3a die Unterstützung von Java 10 [2] offiziell Einzug in die Entwicklungsumgebung Eclipse. Da Oxygen.3a auch ein paar Fehlerbereinigungen enthält, empfiehlt sich ein Upgrade auch für Java-Entwickler, die Java  10 (noch) nicht einsetzen wollen.

Die wesentliche Neuerung und einzige Sprachänderung von Java 10 ist die sogenannte Local-Variable Type Inference [3]: Innerhalb von Codeblöcken kann man in Variablendeklarationen "var" anstelle des Typs schreiben. Um welchen Typ es sich konkret handelt, ergibt sich implizit aus dem zugewiesenen Wert. Auch von "var"-Variablen muss Eclipse den Typ kennen, um bei der Code-Vervollständigung passende Vorschläge machen zu können. Da Eclipse außerdem über einen eigenen, inkrementellen Compiler verfügt, waren darüber hinaus noch weitere Anpassungen für Java 10 notwendig.

Für Java-Entwickler und andere Developer stehen ab sofort verschiedene Pakete von Eclipse zum Herunterladen [4] bereit. Ältere Oxygen-Versionen werden automatisch auf Oxygen.3a aktualisiert, sofern die eingebaute Update-Funktion nicht deaktiviert wurde. Oxygen.3a ist das letzte Update für Eclipse Oxygen. Zahlreiche größere Änderungen sind für die nächste Hauptversion, Eclipse Photon [5], am 27. Juni in Fertigstellung. Wer will, kann bereits eine Vorabversion von Eclipse Photon testen [6].

(ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4021701

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Entwicklungsumgebung-Eclipse-Oxygen-3-Leistungsverbesserungen-bei-Java-und-PHP-3999438.html
[2] https://www.heise.de/news/Java-10-ist-fertig-und-im-Zeitplan-3999905.html
[3] http://openjdk.java.net/jeps/286
[4] http://www.eclipse.org/downloads/eclipse-packages/
[5] https://projects.eclipse.org/releases/photon
[6] http://www.eclipse.org/downloads/index-developer.php
[7] mailto:ane@heise.de