zurück zum Artikel

Erste Apple-Watch-App von Google

Ben Schwan
Erste Apple-Watch-App von Google

"Google News & Wetter" bringt Neuigkeiten auf die Apple-Uhr.

(Bild: Hersteller)

Trotz Android Wear schreckt der Internetriese nicht davor zurück, auch Apples Computeruhr zu unterstützen. "Google News & Wetter" macht den Anfang.

Google hat am Dienstagabend seine erste offizielle Apple-Watch-Anwendung [1] publiziert – obwohl der Konzern mit Android Wear [2] selbst eine eigene Smartwatch-Plattform betreibt. Bei dem Programm handelt es sich um eine an die Computeruhr angepasste Version der seit längerem erhältlichen "News & Wetter"-App, die Inhalte von Google News [3] mit aktuellen meteorologischen Informationen kombiniert.

Auf der Watch zeigt die Software kurze Schlagzeilen aktueller Nachrichten an, deren Themengebiete man zuvor auf dem iPhone ausgewählt hat. Ähnlich wie bei anderen Medien-Apps wie der [4] der New York Times gibt es somit Häppchenjournalismus auf die Uhr – längere Texte lassen sich am Handgelenk sowieso nicht bequem konsumieren. Nutzer bekommen Artikel aus insgesamt 65.000 Veröffentlichungen.

Neben der Apple-Watch-Unterstützung bringt "Google News & Wetter" in Version 1.7.426 auch noch "Verbesserungen bei Leistung und Stabilität". Die App setzt mindestens iOS 7 voraus. Aktualisiert hat Google außerdem seine Maps-App [5] für iOS. Apple-Watch-Support gibt's dort zwar noch nicht, dafür aber eine verbesserte Upload-Funktion für Bilder und eine "höhere Zuverlässigkeit" bei Wegbeschreibungen nach Hause oder zur Arbeitsstätte. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2646128

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/google-news-weather/id913753848
[2] http://www.android.com/wear/
[3] http://news.google.de/
[4] http://www.nytimes.com/2015/04/01/business/media/new-york-times-develops-an-apple-watch-app.html
[5] https://itunes.apple.com/de/app/id585027354?mt=8
[6] mailto:bsc@heise.de