zurück zum Artikel

Erster 3D-Fernsehsender startet nächstes Jahr in England

| Jan-Keno Janssen

Der britische Pay-TV-Sender BSkyB will im nächsten Jahr einen 3D-Kanal starten. Die Kunden benötigen dafür keine neue Set-Top-Box - aber einen "3D-ready"-Fernseher. Unklar ist, welche Geräte kompatibel sind, denn einen Standard gibt es noch nicht.

3dready.jpg

Es sind bereits 3D-fähige Fernseher auf dem Markt (hier Samsung), doch laufen sie auch mit der Sky-Box?

(Bild: Samsung-Website)

Der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB [1] will im nächsten Jahr einen 3D-Sender starten. Zu sehen geben soll es eine "breite Auswahl der besten verfügbaren 3D-Inhalte", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders [2]. Neben 3D-Filmen will man auch stereoskopische Sportübertragungen anbieten.

BSkyB-Kunden, die räumliche Bilder sehen wollen, benötigen einen "3D-Ready"-Fernseher – aber keine neue Set-Top-Box. Laut BSkyB lässt sich die derzeit aktuelle Sky+HD-Box auch mit 3D-Inhalten nutzen. Was es allerdings mit den "3D-ready"-Fernsehern auf sich hat, bleibt unklar. In der Pressemitteilung heißt es lapidar, dass kompatible Fernseher für nächstes Jahr "erwartet werden". Dabei verkauft beispielsweise Samsung [3] zumindest in den USA bereits Rückprojektionsfernseher mit dem "3D-Ready"-Signet – benötigt werden hier aktive Shutterbrillen. Panasonic hat auf der letzten CES Plasma-Prototypen gezeigt [4], die ebenfalls mit Shutterbrillen funktionieren, aber noch keinen Verkaufstermin genannt. Hyundai [5] verkauft in Japan bereits Plasmas, die mit Polarisationstechnik und entsprechenden Polfilter-Brillen arbeiten. Mit welchen 3D-Fernsehern die Box letztendlich kompatibel sein wird, steht in den Sternen.

Irritierend ist ohnehin, dass BSkyB mit seiner Ankündigung vorprescht, bevor es überhaupt einen verbindlichen 3D-Standard fürs Wohnzimmer gibt. Dabei schien es bislang so, als ob die Industrie geschlossen auf den schon relativ weit fortgeschrittenen "3D Home-Master Standard" [6] des US-Fachverbands SMPTE wartet, um einen lähmenden Formatkrieg [7] zu vermeiden.

Siehe dazu auch:

(jkj [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-748993

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sky.com
[2] http://corporate.sky.com/media/press_releases/2009/3d_tv.htm
[3] http://pages.samsung.com/us/dlp3d/3ddlps.html
[4] https://www.heise.de/news/Panasonic-ruehrt-Werbetrommel-fuer-3D-im-Wohnzimmer-195012.html
[5] http://www.hyundai-world.com
[6] https://www.heise.de/news/Formatstandard-fuer-3D-Fernsehen-nimmt-Gestalt-an-213927.html
[7] http://www.heise.de/newsticker/Findet-der-HD-Disc-Krieg-in-Las-Vegas-ein-Ende-2-Update--/meldung/101310
[8] http://www.heise.de/3d-kinos
[9] http://www.heise.de/ct/3D-neu-entdecken-mit-Stereo-Treiber-und-c-t-Brille--/news/meldung/141519
[10] https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml
[11] mailto:jkj@ct.de