Erster UMPC ab Ende Mai in Deutschland erhältlich

Samsungs Ultra Mobile PC Q1 soll in Deutschland ab dem 29. Mai exklusiv bei Saturn erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Samsungs Ultra Mobile PC Q1 [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Samsung liefert seinen Ultra Mobile PC (UMPC) Q1 nach eigenen Angaben ab sofort aus; in Deutschland soll er ab dem 29. Mai exklusiv bei Saturn erhältlich sein. Die Geräteklasse der UMPCs wurde von Microsoft unter dem Namen Origami vorangetrieben und auf der CeBIT 2006 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. UMPCs sind leichte und sehr kleine Mini-Notebooks mit einem Touchscreen von maximal sieben Zoll, die mit einer überarbeiteten und erweiterten Version von Windows XP Tablet PC Edition laufen. Trotz der kompakten Abmessungen und des Gewichts von etwa einem Kilogramm stellen sie einen vollwertigen PC dar – wenn auch ohne Tastatur.

Im Samsung Q1 arbeitet ein Celeron M ULV 353 mit 900 MHz, der über den Chipsatz Intel 915GM auf 512 MByte Arbeitsspeicher zugreift. Um die Grafikausgabe kümmert sich die im Chipsatz integrierte GMA 900; die integrierte Festplatte fasst 40 GByte. Das Q1 bietet umfangreiche Anschlussmöglichkeiten: Neben Fast Ethernet, WLAN nach IEEE 802.11b/g (11 bzw. 54 MBit/s brutto im 2,4-GHz-Band) und Bluetooth 2.0+EDR bietet der UMPC auch USB-2.0-Schnittstellen und einen CF-Kartenleser. Der 7-Zoll-Touchscreen des Q1 zeigt 800 × 480 Bildpunkte. Das Gerät wiegt laut Samsung 779 Gramm und soll mit einer Akkuladung 3 Stunden ohne Steckdose aushalten.

Während das Q1 in den USA für 1099 US-Dollar vertrieben wird, kostet es hierzulande satte 1199 Euro. Dafür legt Samsung in Deutschland gleich noch einen DVB-T-Tuner bei – die kommende Fußball-WM lässt grüßen. Samsung stellt dem Q1 ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Seite. Neben einer passenden Tasche (19 Euro) und einem Autoladegerät (89 Euro) gibt es auch optische Laufwerke (ab 219 Euro), eine USB-Tastatur (89 Euro) und ein zusätzliches Akku-Pack (239 Euro), dass die Laufzeit verdoppeln soll. (mue)