FaceTime 1.0: Verbindungsprobleme in der deutschen Version
In der lokalisierten Fassung verweigert FaceTime 1.0 in vielen Fällen den Dienst. Das lässt sich jedoch durch einen kleinen Sprachwechsel umgehen.
In FaceTime 1.0 [1] steckt offenbar ein Lokalisierungsfehler: Die Videotelefonieanwendung verweigert in vielen Fällen bei Nutzern den Dienst, die Mac OS X in deutscher Sprachfassung verwenden – dann ist es weder möglich, andere FaceTime-Nutzer anzurufen, noch können eingehende Anrufe erfolgreich entgegengenommen werden. In einem kurzen Testlauf von Mac & i trat das Problem reproduzierbar auf.
Nach Umstellen der Systemsprache auf Englisch funktioniert FaceTime 1.0 hingegen erwartungsgemäß. Die Sprache kann man in den Systemeinstellungen unter "Sprache & Text" ändern, anschließend ist ein Ab- und erneutes Anmelden vonnöten. Wer sein System nicht komplett auf Englisch nutzen möchte, kann mit dem kostenlosen Tool Language Switcher [2] ausschließlich die FaceTime-Anwendung auf ihre Originalfassung umbiegen – diese funktioniert dann auch bei beibehaltener deutscher Systemsprache.
Seit Apple FaceTime in Version 1.0 für 80 Cent zum Kauf anbietet [3], häufen sich im deutschen Mac App Store die negativen Bewertungen – wann das Unternehmen ein erstes Bugfix-Update für FaceTime bereitstellt, ist nicht bekannt. (lbe [4])
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[1] http://itunes.apple.com/de/app/facetime/id414307850?mt=12
[2] http://www.tj-hd.co.uk/en-gb/languageswitcher/
[3] https://www.heise.de/news/FaceTime-im-Mac-App-Store-1196780.html
[4] mailto:lbe@heise.de
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