zurück zum Artikel

Facebook Messenger verschickt (wieder) SMS und erlaubt mehrere Konten

Daniel Berger
Facebook

(Bild: dpa, Luong Thai Linh)

Facebook testet zwei neue Funktionen in seiner Messenger-App. Ausgewählte Nutzer können wieder SMS verschicken und mehrere Accounts verwalten.

Facebook testet eine neue, alte Funktion für seinen Messenger: Nutzer in den USA berichten, dass sie über die App auch SMS verschicken können. Es ist nicht das erste Mal, dass das möglich ist: Bereits 2013 hatte Facebook den SMS-Versand in die Messenger-App eingebaut [1]. Aufgrund von geringer Nachfrage strich Facebook die Funktion allerdings wieder.

Facebook testet ein neues Design für seine Messenger-App und erlaubt mehrere Accounts.

Facebook testet ein neues Design für seine Messenger-App und erlaubt mehrere Accounts.

Wie Android Police berichtet [2], sind SMS-Nachrichten in der App lila hinterlegt. In der Kontaktübersicht erscheint neben den runden Porträtfotos ein Briefumschlag in einem lilafarbenen Kreis. Anders als bei Google Hangouts vermengt der Messenger SMS-Nachrichten nicht mit den anderen Botschaften.

Facebook testet zudem ein neues Design in der Messenger-App; es ist an der blauen Bedienleiste zu erkennen. Bei einigen Nutzern taucht in den Einstellungen zudem der Punkt "Accounts" auf. Hier lassen sich im Messenger weitere Facebook-Konten hinzufügen, um über diese Nachrichten zu verschicken. Android Police spekuliert, dass sich das Entwickler-Team noch in einer frühen Testphase befindet. Eine Garantie, dass die Funktionen irgendwann für alle verfügbar sein werden, gibt es also nicht. (dbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3100232

Links in diesem Artikel:
[1] http://newsroom.fb.com/news/2013/11/testing-a-new-messenger-experience-on-android/
[2] http://www.androidpolice.com/2016/02/11/facebook-messenger-might-soon-get-sms-integration-multiple-accounts-and-a-blue-action-bar/
[3] mailto:dbe@ct.de