zurück zum Artikel

Facebook konkurriert mit Google Now

Daniel Berger
Facebook auf dem Smartphone

(Bild: Facebook)

Facebook baut die Benachrichtigungen in seiner App zu einem Google-Now-Konkurrenten aus. Künftig informiert die App auch über das Wetter und das Kinoprogramm. Deutsche Nutzer müssen aber noch Geduld haben.

Facebook baut die Benachrichtigungs-Funktion seiner App aus: Sie informiert künftig über anstehende Geburtstage der Facebook-Freunde, über Sportergebnisse und das aktuelle TV-Programm. Dafür wertet Facebook die "Gefällt mir"-Angaben seiner Nutzer aus.

Facebook

Was läuft heute im Kino? Facebook weiß es; Google aber auch.

(Bild: Facebook)

Auf Wunsch informiert die App zusätzlich über lokale Veranstaltungen, das Wetter und das Kinoprogramm, schreibt Facebook in seinem Blog [1]. Optional ist die Nutzung von Standortdaten, die Facebook mittels GPS erfasst. Ähnlich wie in Google Now [2] sind die Informationen auf Karten (Cards) verteilt.

Die neue Funktion will Facebook nach und nach für Android [3] und iOS [4] freischalten – zunächst allerdings nur für US-Nutzer. Deren Feedback wollen die Entwickler verwenden, um die Benachrichtigungen zu verbessern. (dbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2859141

Links in diesem Artikel:
[1] http://newsroom.fb.com/news/2015/10/a-more-useful-notifications-tab-on-mobile/
[2] https://www.heise.de/ratgeber/Google-Now-Die-wichtigsten-Sprachbefehle-und-Tipps-fuer-Google-Now-Karten-3249467.html
[3] http://www.heise.de/thema/Android
[4] http://www.heise.de/thema/ios
[5] mailto:dbe@ct.de