zurück zum Artikel

Facebook und das Netz feiern den World Emoji Day

Daniel Berger
Facebook und das Netz feiern den World Emoji Day

Die zehn meistgenutzten Emojis im Facebook-Messenger.

(Bild: Facebook)

Am heutigen Montag feiert das Netz den World Emoji Day. Passend dazu hat Facebook neue Statistiken zur Nutzung von Emojis veröffentlicht: Besonders in Deutschland sind die bunten Bildchen beliebt.

Zur Feier des Welt-Emoji-Tages hat Facebook neue Statistiken zur "weltweiten Nutzung von Emojis" veröffentlicht: Pro Tag versenden die Nutzer im Facebook-Messenger demnach mehr als fünf Milliarden Emojis; auf Facebook selbst sind es 60 Millionen. Vor allem in Deutschland sind die lustigen Bildchen beliebte Kommunikationsform. Am meisten mögen die Deutschen das "grinsende Gesicht" wie interne Facebook-Daten verrieten. Die Nutzer haben also viel zu lachen – das ist doch mal eine gute Nachricht. Derweil schreitet die Kommerzialisierung der bunten Gesichter und Symbole voran, am 3. August kommt "Emoji – Der Film" in die Kinos. Im englischen Original spricht Patrick Stewart den Kackehaufen-Emoji [1]. Er sei darüber "geehrt und erfreut", erklärte Stewart bei Conan O'Brian [2].

Das Tränen lachende Gesicht ist bei Facebook das beliebteste Emoji.

Das Tränen lachende Gesicht ist bei Facebook das beliebteste Emoji.

(Bild: Facebook)

Den World Emoji Day [3] hat sich das Online-Nachschlagewerk Emojipedia vor drei Jahren ausgedacht: "Wir nutzen Emojis jeden Tag, warum sollte man sie nicht auch feiern?" Den 17. Juli haben die Veranstalter zum Emoji-Feiertag erklärt, weil dieses Datum auf dem Kalender-Emoji [4] unter iOS zu sehen ist. Bei den World Emoji Awards [5] soll heute unter anderem das "beste neue Emoji" geehrt werden. In den sozialen Medien wird mit dem Hashtag #WorldEmojiDay [6] gefeiert.

Vergangenes Jahr hatten die britischen Oxford Dictionaries ein Emoji sogar zum englischen Wort des Jahres gekürt [7]. Die Ehre wurde dem Face with Tears of Joy [8] zuteil. Wie die Lexikographen erklärten, sollte ihre Entscheidung die wachsende Bedeutung von Emojis widerspiegeln.

Instagram beobachtet sogar die Entstehung einer neuen und fast-universellen Sprache [9]: Knapp die Hälfte aller Begleittexte auf der Plattform enthält inzwischen Emojis. Sie werden über alle Sprachen hinweg verstanden. Auch deshalb nimmt das Unicode-Konsortium in jeder neuen Version seines Standards regelmäßig zahlreiche Emojis mit auf – zuletzt etwa Feen, Vampire sowie ein kotzendes Emoji [10]. Es kann schließlich nicht immer das "grinsende Gesicht" sein. (dbe [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3772782

Links in diesem Artikel:
[1] https://emojipedia.org/pile-of-poo/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=qkJYy9byRmg
[3] http://worldemojiday.com/
[4] http://emojipedia.org/calendar/
[5] http://worldemojiawards.com/
[6] https://twitter.com/search?q=%23WorldEmojiDay&src=typd
[7] https://www.heise.de/news/Word-of-the-Year-Oxford-Dictionaries-kuert-ein-Emoji-2923521.html
[8] https://emojipedia.org/face-with-tears-of-joy/
[9] https://www.heise.de/news/Emojis-Instagram-beobachtet-Entstehung-einer-neuen-Sprache-2631886.html
[10] https://www.heise.de/news/Unicode-10-mit-56-neuen-Emojis-einer-kotzt-3751873.html
[11] mailto:dbe@ct.de