Fall Processor Forum: 4-Wege-SuperH-Prozessor

Renesas will künftig bis zu vier SH-3X-Kerne auf einen Prozessor packen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Bis zu vier SH-3X-Kerne lassen sich über den SuperHyway zusammenschalten [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Renesas hat auf dem Fall Microprocessor Forum in San Jose einen neuen Prozessorkern aus der SuperH-Familie vorgestellt. Der SH-X3 entspricht weitgehend dem SH-X2 und arbeitet ebenfalls mit 800 MHz und mehr, kann aber mit bis zu drei Kollegen zu einem Vierkernchip verschaltet werden. Die einzelnen Kerne verbindet dabei ein Bussystem mit dem schillernden Namen SuperHyway. Dieses ist 64 Bit breit, arbeitet mit der halben Taktfrequenz der Kerne und schaufelt bis zu 17,5 GByte/s über den Bus.

Jeder Kern hat nicht nur einen eigenen Instruction- und Data-Cache (bis zu 64 KByte), sondern auch verschiedene lokale Speicher: zwei schnelle aber kleine RAM-Bereiche für Befehle (ILRAM) und Daten (DLRAM) (je bis zu 128 KByte) sowie bis zu 1 MByte etwas langsameren Speicher (URAM). Zielmarkt des SH-X3 sind System-on-Chips für Unterhaltungselektronik in Autos. Erste Evaluation-Chips soll es noch im Oktober geben, das offizielle Release des Core soll aber erst 2007 erfolgen. Eventuell sind bis dahin auch die laufenden Portierungen von einigen Betriebssystemen wie Linux abgeschlossen.

Zum Fall Microprocessor Forum 2006 siehe auch: (bbe)