IFA

Farbstarker 4K-Beamer für unter 2000 Euro

Xgimi stellt auf der IFA einen besonders kompakten 4K-Projektor vor, der das HDR-Format Dolby Vision unterstützt und sein Bild automatisch ausrichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einen sehr kompakten 4K-Projektor stellt Xgimi auf der IFA vor. Unterstützung für HDR ist mit Dolby Vision an Bord, ebenso eine automatische Ausrichtung des Bildes.

Der Horizon Ultra genannte Projektor steckt in einem cremefarbenen Gehäuse, seine stoffbespannte Front fährt auf Knopfdruck runter und gibt das Objektiv frei. Sein Bild richtet er beim Anschalten automatisch gerade auf der Leinwand aus. Der smarte Beamer nutzt Android 11 als Betriebssystem und wartet mit den üblichen Streaming-Apps auf. Der DLP-Beamer nutzt einen Full-HD-Chip und projiziert damit in schneller Folge vier Teilbilder eines 4K-Signals leicht versetzt auf die Leinwand und erzeugt die 8,3 Millionen Bildpunkte des 4K-Bildes. Den Unterschied zu echtem 4K nimmt man so kaum wahr.

(Bild: Der kompakte Pseudo-4K-Beamer bringt starke Farben auf die Leinwand und auch satten Ton zu den Zuschauern.)

Als Lichtquelle dient eine Kombination aus Laser- und LED-Licht. Damit will Xgimi die bei Laserprojektionen üblichen farbigen Säume an kontrastreichen Kanten vermeiden und zugleich den hohen Lichtstrom erhalten, den Laser liefern. Mit seinen satten Farben und der hellen Projektion versteht sich der Beamer auch auf die Wiedergabe von kontraststarken Bildern im HDR-Format Dolby Vision. Die eingebauten 2 x 12-Watt-Lautsprecher sorgen für den guten Ton.

Wir konnten den kompakten Pseudo-4K-Beamer vor der IFA einem ersten Test unterziehen. Dabei bestätigte sich die sehr gute Lichtstärke, sogar im Kinomodus haben wir 2200 Lumen gemessen. Der Schwarzwert war mit etwa 1 Lumen etwas hoch, der Schachbrettkontrast mit etwa 100:1 aber sehr ordentlich. Allerdings wirkt das Bild trotz 4K-Auflösung nicht so scharf, wie wir es von einem 4k-Beamer erwartet hätten.

Komfortabel und absolut zuverlässig gelingt die automatische Korrektur des Bildes auf der Leinwand. Auch wenn man den Horizon schräg zur Leinwand platziert, erhält man mit der Automatik eine scharfe und rechtwinkelig ausgerichtete Darstellung. Die Farben sind enorm satt, die Farbmischung gelingt gut.

Xgimi will den Horizon Ultra ab sofort für 1.899 Euro auf der Webseite xgimi.com und bei Amazon anbieten.

(uk)