zurück zum Artikel

Fedora 17 für ARM und PPC erhätlich

Thorsten Leemhuis

Das Fedora-Projekt hat Fedora-17-Varianten für Systeme mit ARM- und PPC-Prozessoren veröffentlicht.

Drei Wochen nach der Freigabe von Fedora 17 [1] haben Entwickler des Fedora-Projekts [2] eine ARM-Version der Linux-Distribution veröffentlicht [3]. Sie wird in Form von vorgefertigten Images [4] angeboten; darunter solche für die Plattformen Trimslice [5], Beagleboard xM, Pandaboard [6], Kirkwood Plugs, Highbank und Systeme auf Basis des iMX [7]. Zudem gibt es ein Image für die Plattform Versatile Express, die QEMU emulieren kann.

Ferner ist ein Basis-Image mit Text-Konsole und eines mit XFCE-Desktop erhältlich, die man mit Kernel für die andere ARM-Plattform kombinieren kann; diese beiden Images gibt es in einer Variante für die ARM-Architekturen Arm bis Armv5tel und einer für Armhfp bis Armv7hl. Fertige Fedora-17-Images für den Raspberry Pi sind bislang nicht erhältlich, obwohl Fedora anfangs die empfohlene Distribution [8] für den Mini-Computer war.

Bereits vor dem vergangenen Wochenende hatte das Projekt ein Fedora 17 für Power- und PowerPC [9]-Prozessoren freigegeben [10]. Genau wie die ARM-Version gilt auch die für PPC-Prozessoren bei Fedora als "Secondary Architecture [11]", damit Architektur-spezifische Probleme die Arbeit an den als "Primary Architectures" eingestuften Fedora-Versionen für x86-32- und x86-64-Systeme nicht aufhalten. Die ARM- und PPC-Versionen enthalten einen Großteil der Software, welche die x86-Varianten mitbringen, aber nicht alle der dort enthaltenen Programme. (thl [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1621503

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/tests/Die-Neuerungen-von-Fedora-17-1583378.html
[2] http://fedoraproject.org/
[3] http://lists.fedoraproject.org/pipermail/announce/2012-June/003086.html
[4] http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/ARM/Fedora_17_GA
[5] http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/ARM/Trimslice
[6] http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/ARM/Pandaboard
[7] http://fedoraproject.org/wiki/Architectures/ARM/EFIKA_MX_Smarttop
[8] http://www.raspberrypi.org/archives/805
[9] https://fedoraproject.org/wiki/Fedora_17_PPC_release_notes
[10] http://lists.fedoraproject.org/pipermail/devel-announce/2012-June/000942.html
[11] http://fedoraproject.org/wiki/Architectures#Structure
[12] mailto:thl@ct.de