zurück zum Artikel

Finanzierungsrunde: Cyanogen Inc. sammelt 80 Millionen US-Dollar ein

Axel Kannenberg
Finanzierungsrunde: Cyanogen Inc. nimmt 80 Millionen US-Dollar

(Bild: Cyanogen)

Twitter, Qualcomm, Telefonica und Rupert Murdoch investieren kräftig in die Macher der alternativen Android-Distribution.

Das Startup Cyanogen Inc. hat eine Finanzierungsrunde mit 80 Millionen US-Dollar von mehreren Investoren abgeschlossen. Zu den Kapitalgebern zählen laut der Mitteilung [1] des Startups Twitter, Qualcomm, Telefónica und Medienmogul Rupert Murdoch.

Das Geld solle in die Entwicklung der kommerziellen Android-Alternative Cyanogen OS fließen, heißt es weiter. Ebenfalls soll neues Personal angeheuert werden. Insgesamt hat das Startup bislang 110 Millionen US-Dollar an Risikokapital einsammeln können. Im September 2013 formierten sich die Macher des beliebten Custom ROMs zu einem Unternehmen [2].

Aktuell läuft die kommerzielle Cyanogen-Variante auf dem Micromax Yureka, dem Alcatel Onetouch Hero 2+ sowie dem Oneplus One. Die Allianz mit Oneplus [3] hat allerdings seit vergangenem Jahr tiefe Risse bekommen. Der chinesische Hersteller hat in Folge dessen Anfang des Jahres angekündigt, ein eigenes ROM namens Oxygen OS zu entwickeln [4].

Über mögliche Investoren bei Cyanogen wurde bereits seit langem spekuliert: Unter anderem wurden Yahoo, Samsung, Amazon und zuletzt auch Microsoft ins Spiel gebracht [5], von denen sich aktuell aber niemand beteiligt hat. Microsoft wolle allerdings eng mit den Machern der alternativen Android-Distribution zusammenarbeiten, um die eigenen Apps darin zu bündeln, hieß es. (axk [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2583033

Links in diesem Artikel:
[1] https://cyngn.com/press/cyanogen-raises-80-million-in-series-c-funding
[2] https://www.heise.de/news/CyanogenMod-ist-jetzt-eine-Firma-1960895.html
[3] https://www.heise.de/news/Ehestreit-Smartphone-Hersteller-OnePlus-contra-Android-Alternative-Cyanogen-2468784.html
[4] https://www.heise.de/news/OxygenOS-OnePlus-spaltet-Paranoid-Android-Entwickler-2553555.html
[5] https://www.heise.de/news/Cyanogen-Inc-Neue-Finanzierungsrunde-ohne-Microsoft-2575037.html
[6] mailto:axk@heise.de