FingerKey: Touch-ID-Fingerabdruck entsperrt Computer

Mit FingerKey wird das iPhone zum Schlüssel für den Mac – die App entsperrt diesen, wenn der Nutzer sich durch seinen Fingerabdruck authentifiziert hat. Unterstützung für Windows und Linux soll folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
FingerKey: Mac-Entsperrung per Touch ID

Per Touch-ID-Fingerabdruck entsperrt die iPhone-App den Mac – Windows- und Linux-Rechner sollen folgen

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

FingerKey will das mühsame Eintippen des Mac-Passwortes ersparen: Die iOS-App entsperrt den Mac per Bluetooth – ähnlich wie Knock, allerdings durch Authentifizierung mit dem Fingerabdruck statt auf ein Klopfen hin. Die Speicherung und Übertragung des Nutzerpasswortes sei durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt, verspricht der Entwickler.

Im Unterschied zu Knock erfordert FingerKey allerdings mehrere Schritte: Zuerst muss man die App öffnen, dann über den gewünschten Mac in der Liste wischen, einen Knopf zum Entsperren antippen und schließlich den Finger auf den Fingerabdruckscanner im Home-Button legen. Ein Widget soll den Zugriff etwas beschleunigen – dieses dient aber ebenfalls nur als Verknüpfung zur App, das unmittelbare Entsperren per Widget ist nicht möglich. FingerKey kann als Schlüssel für mehrere Macs dienen.

Die App setzt Bluetooth Low Energy alias Bluetooth 4.0 bei allen beteiligten Geräten voraus – entsprechend läuft FingerKey ab dem iPhone 4s sowie auf neueren Macs. Derzeit kann es im Zusammenspiel mit iPhone 6 oder iPhone 6 Plus zu Verbindungsproblemen kommen, warnt der Entwickler. Künftig soll die App auch Windows- und Linux-Computer entsperren. FingerKey setzt mindestens iOS 8.0 voraus und kostet 1,80 Euro. (lbe)