FireWire ersetzt Ethernet

Die griechische Firma Unibrain setzt bei der Vernetzung von Rechern auf IEEE-1394, auch als FireWire bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Die griechische Firma Unibrain zeigt in Halle 9, Stand C01 die Vernetzung von Rechern über IEEE-1394, aus der Macintosh-Welt als FireWire bekannt.

FireNet, so der Name der Software, soll auf PCs mit Windows 98/NT/2000 alle gängigen Protokolle wie TCP/IP, NetBEUI oder IPX/SPX unterstützen. Auf Macintosh-Rechnern mit Mac OS 9 und der FireWire-System-Software 2.3 ermöglicht es TCP/IP- und AppleTalk-Verkehr über FireWire-Verbindungen. Maximal 63 Geräte lassen sich mit der 99 Dollar teuren Software vernetzen -- mehr erlaubt der IEEE-1394-Standard nicht. Die Computer werden einfach hintereinander verbunden, Hubs oder Switches sind nicht nötig.

Während der Datendurchsatz auf PCs bereits mehr als doppelt so schnell wie bei 100-BaseT-Ethernet sein soll, bleibt die Beta-Version der Software auf Macintosh-Rechnern noch unter der 100-MBit-Grenze. Theoretisch schafft FireWire 400 MBit pro Sekunde.

Mit der Schnittstellenkarte FirePrint integriert Unibrain Laserdrucker von Hewlett-Packard in ein FireWire-Netzwerk. (adb)