zurück zum Artikel

Firefox 2: Das Ende naht

Daniel Bachfeld

Anwender von Firefox 2 sollten langsam schon mal das Upgrade auf Version 3 ins Auge fassen, da der Support für Version 2 demnächst endet. Allerdings diskutieren die Entwickler über eine mögliche Verlängerung des Support-Zeitraums.

Anwender, die noch Firefox [1] 2.x einsetzen, sollten langsam einmal das Upgrade auf Version 3 ins Auge fassen, da der Support für Version 2 demnächst endet. Üblicherweise erreicht ein vorhergehender Zweig sechs Monate nach Veröffentlichung der neuen Fassung sein "End of Life" (EOL) – das wäre Mitte Dezember. Dann gibt es auch keine Sicherheits-Updates zum Schließen von Lücken mehr. Nach Angaben von Mike Betzner von Mozilla sind bereits zwei Drittel der Firefox-Nutzer auf Version 3 umgestiegen.

Allerdings diskutieren die Entwickler über eine mögliche Verlängerung des Support-Zeitraums und tragen Gründe für das "Für und Wider" zusammen. Insbesondere das Ende des Supports der in Version 2 enthaltenen Gecko-Engine 1.8 könnte nach Meinung einiger Entwickler Probleme aufwerfen, da diese auch in Thunderbird [2] 2 Verwendung findet und dessen Nachfolger Thunderbird 3 [3] noch einige Monate auf sich warten lässt. Lücken in Thunderbird 2 blieben so wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum ungeschlossen. Das gleiche Problem dürften die Derivate SeaMonkey, Sunbird und Camino haben.

Siehe dazu auch

(dab [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-214293

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
[2] http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
[3] https://www.heise.de/news/Dritte-Alpha-von-Thunderbird-3-bringt-Einblicke-in-neue-Funktionen-211336.html
[4] http://groups.google.com/group/mozilla.dev.planning/browse_thread/thread/6091a3f12bc53211#
[5] mailto:dab@ct.de