zurück zum Artikel

Fortran Studio XE 2011 veröffentlicht

Robert Lippert

Intel hat ein Herz für Fortran-Entwickler und stellt ihnen eine spezielle Version des Intel Parallel Studio XE zur Seite.

Bereits das im Herbst 2010 veröffentlichte [1] Intel Parallel Studio XE brachte verschiedene Funktionen für Fortran-Entwickler mit. Intel hat weiterhin ein Herz für Fortran-Entwickler und laut Steve Lionell [2], bei Intel zuständig für Fortran-Entwicklung und -Support, mit dem Fortran Studio XE 2011 ein individuelles, auf die Sprache zugeschnittenes Paket an Werkzeugen geschnürt. Darin enthalten seien der (Visual) Fortran Composer XE [3], das Performance-Analysewerkzeug VTune Amplifier XE [4] und der bislang nur für C/C++-Entwickler verfügbare Checker Inspector XE [5].

Vom Funktionsumfang her entspreche das Fortran Studio 2011 damit dem Parallel Studio XE 2011, SP1 – nur eben mit auf die Fortran-Entwicklung abgestimmten Funktionen. Die einzelnen Komponenten will Intel dabei gleich auf den aktuellsten Stand gebracht haben, so enthält die aktuelle Version 12.1 des Fortran Compilers eine Reihe von Updates [6], unter anderem für die objektorientierten Funktionen von Fortran 2003. Speziell unter Windows und Visual Studio 2010 werde der Code-Browser wieder eingeführt, und wer Microsofts Entwicklungsumgebung nicht bereits installiert hat, bekommt die Shell aus Visual Studio 2010 über den Fortran Composer XE gleich mit. (rl [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1338137

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Intel-aktualisiert-und-erweitert-Multi-Core-Entwicklungswerkzeuge-1133869.html
[2] http://software.intel.com/en-us/blogs/2011/09/06/introducing-intel-fortran-studio-xe-2011/
[3] http://software.intel.com/en-us/articles/intel-composer-xe/
[4] http://software.intel.com/en-us/articles/intel-vtune-amplifier-xe/
[5] http://software.intel.com/en-us/articles/intel-inspector-xe/
[6] http://software.intel.com/en-us/articles/intel-fortran-composer-xe-2011-release-notes/
[7] mailto:rl@ix.de